Keine Freunde mit 20 was tun Hilflosigkeit?
Hallo, ich bin 20 und bin sehr einsam. Ich hatte nie Freunde gehabt richtig also damals in der Grundschule vielleicht paar und vielleicht in der Oberschule hatte ich eine Freundin nach dem Abschluss und wir alle getrennte Wege gegangen und ich hab dann Eine Ausbildung angefangen, die ich dann auch abgebrochen habe, weil Ich es psychisch nicht ausgehalten habe dann durch die Einsamkeit habe ich Depression entwickelt und auch habe ich soziale Phobie das ist glaube ich eine der größten Gründe, warum ich keine Freunde habe oder nie hatte und damals hab ich nochbei meinen Eltern gewohnt Bin dann mit 18 raus und hab meine eigene Wohnung und habe wirklich keine einzige Freundin. Sogar meine Eltern machen sich schon Sorgen und frage mich immer was machst du gerade? Und und ich sag den aber nicht, dass ich keine Freunde habe, weil es mir peinlich ist meine Schwester zum Beispiel hat ein Freund Kinder und ist glücklich und lebt auch nicht mehr bei meinen Eltern und ich habe nichts kein Freund gar nichts. Arbeite momentan auch nicht wegen meiner Psyche. Psychologische Hilfe hab ich aber auch nicht weil die voll sind Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich denke oft an Selbstmord, weil ich sehr hilflos bin und ich befürchte, dass es so weitergehen wird, bis ich 40 bin. Kann jemand mir helfen, was ich machen soll?
4 Antworten
Keiner kann dich aus diesem Loch rausholen außer du selbst. Du musst es Schritt für Schritt angehen. Sei es, dass du deiner Seele was schönes tust, indem du einer Aktivität nachgehst, die dich glücklich macht - beispielsweise lesen oder was backen. Allein das hat eine tolle Wirkung auf dein mentales Wohlbefinden, außerdem sind es eigentlich immer die kleinen Dinge in unserem Alltag, die uns erfreuen - man muss es nur erkennen und diese Momente genießen :)
Und egal wie einsam du dich fühlst, du hast dich und deshalb versuch die Zeit mit dir selbst, schön zu gestalten. Schenk dir selbst viel Liebe, du brauchst das.
Du kannst jederzeit Menschen kennenlernen, auch wenns beispielsweise nur online ist - diese Möglichkeit besteht immer. Außerdem bist du so jung, es werden sicher noch Menschen in dein Leben kommen, wo du dich gut und wertgeschätzt fühlst. Aber du musst auch positiv denken(: wenn man immer vom schlechten ausgeht, dann zieht man diese Energie auch an.
Ich weiß natürlich nicht wie eure Beziehung aussieht, aber wenn deine Eltern sich um dich sorgen, dann wollen sie das es dir gut geht. Mit deinen Eltern über deine probleme zu reden, kann helfen - sei offen und lass Hilfe zu. Du brauchst dich nicht zu schämen. Versuch eventuell auch mehr Zeit mit deiner Familie zu verbringen, das tut gut und man fühlt sich weniger einsam.
Das du Psychologische Hilfe in Anspruch nimmst, ist sehr wichtig - allein weil du Selbstmordgedanken hast. Versuch weiterhin einen Platz zu bekommen. Geh zum Hausarzt, er kann dir eventuell eine Überweisung geben.
Ich wünsche dir alles Gute und schenke dir ganz viel liebe 💞 das wird schon alles.
Und was sollte sich aendern, wenn du 40 Jahre alt wirst? Geh wieder arbeiten, tritt einem Verein bei, engagiere dich sozial, zur Not durchforste Datingseiten, etc., etc. Dich zuhause zu verkriechen und dich selbst zu bemitleiden bringt dich nicht weiter. Du musst schon selbst aktiv werden. Alles Gute!
Tagebuch schreiben oder mit ChatGPT reden kann therapeutisch wirken.
Viele sind in ihren 20ern einsam. Ich würde mir gemeinschaftliche Orte suchen, wo man immer dieselben Leute sieht wie z.b. Im gym, bei einem Pilates Kurs oder immer ins selbe café. Dann bekommt man ein Gefühl der Zugehörigkeit, weil die Leute einen irgendwann erwarten und kennen und daraus kann dann Freundschaft entstehen. Du kannst dir auch einen sozialen Minijob suchen, wenn du in der Lage dazu bist wie zb. An der Kasse. Da sieht man auch häufig dieselben Leute und diese freuen sich auch irgendwann dich zu sehen wenn du freundlich bist.
Same...Denk dran nicht nur dir geht es so und du schaffst es aus schlechten Phasen auch wieder raus wenn du das willst.
Wenn du nicht mehr weiter weißt vielleicht professionelle Hilfe annehmen auch wenn das vielleicht schwer ist diesen Schritt zu gehen