Keine Freunde mit 17 :((

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst auf die anderen zugehen - das wäre die Lösung. Denn du willst ja was von ihnen - du willst Kontakt ... sie haben ja schon welchen untereinander.

Überwinde deine Schüchternheit, tut mir leid, aber was anderes kann ich dir nicht raten. Und was heißt schon Schüchternheit für dich? Hast du Angst, bist du schon mal verletzt worden von anderen Menschen? Hat dich niemand ermutigt, mal was auszuprobieren? Was denkst du dazu?

Origamiblume
Fragesteller

Ich habe einfach Angst in größeren Gruppen was zu sagen und bin das auch nicht gewohnt. Die Leute sind es gewohnt dass ich mich immer im Hintergrund halte und da kommt man halt so schnell nicht wieder raus. Keine Ahnung ob das in den Genen liegt oder so... Und ja früher mit 13,14 wurde ich schon mal sehr heftig verletzt von Freunden die mich über längere Zeit einfach ignoriert und über mich geflüstert haben während ich dabei war. Naja wir haben uns ausgesprochen, sie meinten dass sie so eine schüchterne Person nicht ernst nehmen können, aber heute verstehen wir uns eigentlich wieder ganz gut. Nur seit dem habe ich mich nicht mehr getraut Leute zu fragen, ob sie was mit mir unternehmen oder halt meine Freunde sind, weil ich immer Angst hatte sie sagen dasselbe wie die anderen früher. ach mann... Danke für die Hilfe jedenfalls

angy2001  01.05.2014, 17:26
@Origamiblume

Ach, gib nicht auf. Probiere es wieder und frage jemanden, ob er/sie was mit dir machen will. Zum Beispiel ins Kino gehen, wäre eine Möglichkeit. Das redet man am Anfang ein bischen und danach kann man über den Film sprechen.

Mur Mut, trau dich. Du wirst neue Erfahrungen machen. Komm, nimm jetzt mal das Tlefon, überlege, mit wem du ins Kino gehen willst, überlege dir, welchen Film du gern sehen willst (kannst ja mal im Internet schauen, was es gerade so gibt) und dann rufst du an. Die Person wird vermutlich überrascht sein, aber das macht ja nichts.

Nur weil du früher verletzt worden bist, muss das jetzt nicht wieder passieren. Lass dich vor lauter Angst - was passieren könnte - was in der Vergangheit mal passiert ist - nicht davon abhalten, jetzt etwas zu tun. Die Menschen ändern sich doch und auch du kannst dich ändern.

Nut Mut. Mit neuen Erfahrungen wirst du wieder zuversichtlicher werden.

ich wünsche dir alles Gute und du kannst das!

Origamiblume
Fragesteller
@angy2001

danke das ist ein guter Tipp, aber auch das hab ich schon versucht. Einfach mal angerufen und gefragt ob die Leute was machen wollen. Ich war so stolz auf mich dass ich mich überwunden hatte - bis die Person ranging. Dann hieß es immer, nee, ach weißt du, hab grad nicht so Zeit, und du hast doch bestimmt noch andere Freunde, und so... oder es ist niemand rangegangen und wurde nie zurückgerufen. Wenn ich welche angeschrieben habe haben sie auch oft nicht geantwortet. Deshalb hab ich nicht mehr so wirklich Lust, sowas zu machen...

angy2001  02.05.2014, 08:28
@Origamiblume

Das tut mir leid. Dann versuche es im direkten Kontakt - stell dich nicht weiter ins Abseits. Das braucht Zeit. Geh kleine Schritte.

Hallo ist zwar schon etwas älter der Post ... aber will trotzdem was dazu schreiben ;)... also bin auch bald in 21 Tagen 17 und in der hofpause bin ich auch oft alleine und hab kaum Freunde (bin auch schüchtern)... also schreib ganz selten mit den un treffe mich so gut wie nie, bin zwischendurch auch noch seit nem halben jahr im tennis Verein da ist es viel besser als in der schule ;) vl.wäre so ein Verein auch was für dich ... früher in der 5 und 6 klasse hat ich mehr Freunde aber die haben nur über mich gelästert naja jetzt in der klasse können mich 2 nicht leiden (weil ich auch nicht so laut spreche) aber auch ich denke mir, das die schwächeren später mehr werden im leben. Ich lese ganz oft auch das es den Stars früher auch nicht so ging, also Kopf hoch ;)

Hey Origamiblume,mir geht's genauso. Bin total schüchtern, hab meine Freundin verloren, alle gucken mich immer so gemein an, wirke abweisend. ..und das einzige was ich mir so wirklich wünsche, ist eine treue, beste Freundin oder ein Kumpel. Aber weist du, was ich über die Jahre hinweg gelernt habe. ....das Tiere die allerbesten Freunde sein können. Ich habe Meerschweinchen und wüsste gar nicht, was ich ohne ihnen machen würde. Außerdem bin ich ziemlich gut mit einer Katze befreundet :D Was ihr dir damit sagen will ist, dass dir der regelmäßige Umgang mit Tieren bestimmt gut tun würde. Ich weiß, wie schwer es ist, sich zu ändern! Aber man kann es in kleinen Schritten schaffen. Bitte schreibt noch viele Antworten auf diese Frage. Und dir noch viel Glück und gute, treue Freunde.

Liebe Grüße Soniiiblue

Origamiblume
Fragesteller

Hi, ich hab auch Meerschweinchen. Aber das ist ja doch ziemlich was anderes find ich. Ich mag zwar Tiere aber mit Tieren muss man ja nicht reden. Sie sitzen schweigend neben einem. Und genau das darf man bei Menschen nicht machen, sonst finden sie einen nämlich uninteressant.

Schön dass ich nicht ganz alleine bin... Ich wünsch dir auch dass es dir bald besser geht. Wir schaffen das schon... vielleicht.. mit der Zeit :)

Soniiiblue  01.05.2014, 17:10
@Origamiblume

Danke...Auch wenn sich das jetzt komisch anhört, aber die Katze besuche ich momentan jeden Tag zweimal. Ich rede mit ihr, erzähle ihr Sachen und sie hört mir zu. Sie folgt mir und meinen Anweisungen. Und gibt mir Trost. Sie versteht mich einfach immer und sie vertraut mir♡. Das macht mir Mut. .. Meerschweinchen plappern auch untereinander :D :D

keine sorge,du bist nicht die einzige mit derartigen problemen. ich bin au 17 und werde ausgegrenzt,seit so ein vollidiot gerüchte über mich erzählt hat,die gar nicht wahr sind. aber glaub mir,spätestens wenn du von der schule weg bist und vlt ne ausbildung machst,studierst oder soi,lernst du auch noch viele nette leute kennen

Origamiblume
Fragesteller

Ich werde ja nicht ausgegrenzt, ich grenze mich sozusagen selber aus... Und wie soll das in der Ausbildung oder im Studium anders werden?? :(

Mir gehts leider genau so aber ich bin 11 stehe auch immer alleine in der pause die meisten nutzen mich nur aus und geben sich als meine Freundinnen aus :( aber bleib einfach stark denn meistens werden die erst schwächeren später mal die stäkeren sein und sie werden sich fragen wieso sie bloß nix mit dir gemacht haben (so denk ich zumindest drüber) ich mach es meistenst so das ich einfach keinen mehr beachte gerade die die auffällig sein wollen ;) ansonsten solltest du sie vlt. Einfach eifersüchtig machen zbs. Bei deinem whatsapp status schreiben so und so ist meine beste Freundin dann werden köpfe geweckt sie werden denken das du etwas beliebter bist als voher und werden nun mit Sicherheit auch was mit dir machen und in der zeit kannst du dann zeigen wie du wirklich bist lockere dich einfach auf und fang von irgendeinem thema an zu reden sie wird drauf anworten und ihr könnt erstmal gsnz normal reden wie echte freunde dann mach dich einfach ganz locker oder mach oder sag irgendwas verrücktes worüber man zbs. Lachen kann schreib einfach selber anderen auf deinm handy und tuh auch da so als ob nix währe und es deine beste Freundin währe.. :)) Hoffe konnte dir helfen :) viel Glück und denk dran die schwächeren werden die stärksten sein egal wann und du wirst bewundert und beneidet :)