Keine Freunde in der Uni - Was tun?

5 Antworten

Sprich doch die anderen an und suche das Gespräch aktiv mit ihnen. Stelle dich in der Pause dazu und rede mit.

Du solltest auf gar keinen Fall deshalb dein Studium beenden. Neue Leute kannst du überall kennen lernen. Zum Beispiel wenn du dein Hobby ausübst oder ein neues suchst oder wenn du in Bars/Clubs gehst. Du musst einfach aus dir rauskommen und mit den Menschen sprechen die dir sympathisch sind.

Brich deswegen nicht ab! Wenn dir das Studium Spaß macht dann ist das doch super :)

Freunde wirst du bestimmt noch welche finden. Manchmal ist es einfach schwer jemanden anzusprechen, aber vllt kommt das ja noch. Vielleicht siehst du ja jemanden im Hörsaal der alleine sitzt und kannst dich zu ihm setzen. Oder du gehst mal auf eine Studentenparty, dort kann man auch gut Leute kennen lernen. Als ich angefangen habe zu studieren, dachte ich auch das ich nie Freunde finden werde und alles alleine machen werde, aber dann habe ich einfach jemanden angesprochen und nun sind wir gute Freunde :)

Man muss sich also einfach mal trauen! Den anderen geht es genauso, also mach dir keine sorgen!

Auf jeden Fall solltest du nicht abbrechen, wenn das Studium an sich dir doch eigentlich Spaß macht. Grundsätzlich bis du schließlich zum Lernen da, und im dritten Semester hast du ja schon fast die Hälfte bis zum Bachelor geschafft, nur deswegen abzubrechen wäre doch wirklich schade.

Was die Freunde angeht, naja versuch offen zu sein, erstmal überhaupt mit Leuten ins Gespräch zu kommen. In Vorlesungen, Übungen oder Gruppenarbeiten hat man da ja schonmal ein Gesprächsthema für den Anfang - der Kursinhalt. Wenn du da jemanden halbwegs sympathisch findest, kannst du ja mal versuchen anzufangen über weitere Themen zu sprechen, sei es zum Beispiel Hobbies, oder einfach die Frage was andere am Wochenende so unternommen haben.

Auf keinen Fall abbrechen!

Natürlich sind Kontakte wichtig aber ich würde deswegen auf keinen Fall ein Studium abbrechen vor allem wenn es dir gefällt

bist du wegen dem Studuim auf der Uni oder wegen Freunden?

Studier zu Ende und konzentrier dich auf das Studium das andere ergibt sich irgendwann