Keine Folgefehler beim Nachschreiben?
Hallo, ich hatte eine Physik Klassenarbeit verpasst durch Krankheit und muss diese nun Nachschreiben. Das Problem ist das ich Angst habe die Aufgaben zu vermasseln und der Lehrer bei Nachschreibe arbeiten keine Folgefehler gibt.. bei normalen arbeiten allerdings schon.
Darf er das so? Und könnte ich bezüglich so etwas zum Schulleiter gehen?
2 Antworten
Der Lehrer muss schon dieselben Berwertungsmaßstäbe ansetzen wie bei der offiziellen Arbeit.
Kenne ich leider nicht, aber für mich ist das vollkommen selbstverständlich. (War selber Lehrerin.)
Zuständig für diesen Frage wäre der Fachbetreuer der Schule für das Fach Physik, falls es einen solchen bei euch gibt.
Ich würde daraufbestehen, dass die Nachholarbeit nach den gleichen Regeln korrigiert wird wie die ursprüngliche Arbeit.
Nach meiner Auffassung sind Folgefehler (insbesondere bei längeren mathematischen Umformungen) keine Fehler sondern nur eine logische Konsequenz.
Das Ergebnis ist als relativ richtig zu werten.
Problematisch wird es, wenn derartige logische Konsequenzen zu offensichtlichen physikalischen Widersprüchen führen. Der Lehrer könnte auf dem Standpunkt stehen, dass der Schüler das merken müsste.
Da bin ich der selben meinung.
Weißt du ob dazu irgendwo etwas steht.. bezüglich regeln? Der Lehrer ist sehr, wirklich sehr regel bezogen was Arbeiten und Schule etc angeht. Falls ich bei dieser Arbeit keine Folgefehler bekomme könnte ich ja mit so etwas vorgehen.