Keine Erfahrung neben studium?

1 Antwort

Ein paar Tipps:

  • Zunächst einmal ist die momentane Situation auf den Arbeitsmärkten so, dass eher mehr Fachleute gesucht werden als auf den Markt kommen. Das heißt, deine Berufsaussichten als angehende Akademikerin sind von vornherein nicht so schlecht, wie du hier vermittelst zu glauben.
  • Praktika sind durchaus wertvoll. Aber Praktika findet man nicht, wenn man sich als "studentische Aushilfe" anbietet.
  • Sollte es mit Praktika nicht klappen, versuch's mit deiner Bachelorarbeit im sechsten Semester. Diese kann man auch in einem Betrieb machen. Jetzt im vierten Semester solltest du dich auch schonmal damit befassen, wie die Bachelorarbeit aussehen könnte.
  • Wenn alle Stricke reißen, kannst du nach dem Bachelor ja immer noch Berufserfahrung sammeln. Ich bin sicher, du wirst einen Job finden, solltest dir aber bewusst sein, dass dein erster Arbeitgeber nicht gerade eine große Unternehmensberatung wird sondern eher ein Mittelständler.
  • Sei flexibel. Es kann durchaus nötig werden, einen Umzug in die nächste größere Stadt in Kauf nehmen zu müssen. Spätestens zum richtigen Berufsstart wirst du dir das aber dann auch leisten können.