Meerschweinchen im Studium?

3 Antworten

Hallo,

Wir haben zwar keine Kleintiere, aber 2 katzen. 😅

Wir sind zwar nie über Nacht weg, allerdings fahren wir 1-2 mal im Jahr für jeweils 1-2 Wochen nach Hause. (500km von unserer Wohnung entfernt).

Wichtig ist, dass du 2 Tiere hältst, damit das Tier nicht ganz allein ist. (das tust du ja aber bereits).

Für die Zeit in der du weg bist, musst du jemanden finden, der sich drum kümmert. Wir haben bisher immer Nachbarn oder Studienkollegen gefragt und denen pro Tag ein wenig bezahlt. Bei unseren Katzen kamen die 1-2x/tag, bei meerschweinchen müsste man ja nicht so oft kommen. Ich bin mir sicher, dass sich da aber jemand finden wird,der das auch bei dir übernehmen kann.

Ich sehe also gar kein Problem. Wenn du die Haltungskosten stemmen kannst und nicht aller 2 Tage länger weg bist, geht das definitiv gut.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhaltung (2 Zicken)

Ja nu, Meerschweinchen sind in der Hinsicht ja wirklich pflegeleicht.

Was das reine Studium angeht, bist du normalerweise nie längere Zeit unterwegs. Auch die Klinikpraktika wirst du dir normalerweise wohnortnah suchen, weil du nicht für die Zeit eine extra Unterkunft bezahlen kannst/willst.

Also liegt es im Grunde an dir und deinen Wünschen bzgl. Freizeitgestaltung (Urlaube ,Partys usw.), ob du mal mehrere Tage am Stück nicht für die Meeris da sein kannst.

Aber selbst dann wird sich in dem Freundeskreis, den man im Studium normalerweise aufbaut, garantiert jemand finden der gerne ein paar Tage nach den süßen Fellknäueln schaut.

Einige meiner Mitstudentinnen haben Katzen, die brauchen deutlich mehr Zuwendung als Meerschweinchen. Ist aber ganz offensichtlich neben dem Studium machbar.

Ich hatte während des gesamten Studiums auch zwei Meerschweinchen und zusätzlich noch eine Vogelvoliere. Alles machbar, eine Nacht allein lassen ist auch kein Problem. Wenns länger ist, würd ich auch jemanden fragen, ob eine Betreuung möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung