Keine deutsche IBAN als deutscher Unternehmer, schlimm?

5 Antworten

Wenn der Kunde seine Ware auf Rechnung kauft, die Ware in Händen hält und nur noch bezahlen musst, ist es dem Kunden egal wohin er sein Geld bezahlen muss.

Theoretisch ist es egal, aber wenn ich bei einer Firma in DE was bestelle und soll dann das Geld nach Irland überweisen dann klingeln automatisch irgendwie die Alarmglocken.

Selbst wenn alles korrekt ist denkt man trotzdem da ist was faul.

Also ja, kann man machen (mit der IE-Bankverbindung). So wirklich seriös und professionell wirkt das aber nicht für die Kunden

anonymeruser999
Fragesteller

Genau das denke ich mir auch.. Hmm

Überhaupt nicht schlimm, SEPA steht für SINGLE European Payment Area, einheitlicher Zahlungsraum.

Ob die IBAN mit DE, IE, IT, ES, NL oder was auch immer anfängt, ist komplett egal.

Bzw. Schreckt das ab, wenn die IBAN auf einer Rechnung nicht deutsch ist?

Spielt das eine Rolle? Bei Rechnungsstellung hat der Kunde doch bereits gekauft.

anonymeruser999
Fragesteller

Ok danke. Für mich spielt es keine Rolle, aber wie du es bei Deutschen kennst, die sehen alles was nicht deutsch oder bekannt ist als unsicher an, so zumindest in meiner Wahrnehmung

N26, ohje .... Google mal "N26 Bank Betrug", oder "N26 Bank BaFin".

Also ich würde bei keinem Händler, der in DE Sitzt bei Vorkasse auf eine Nicht-DE IBAN überweisen.