Keine chemo direkt op?

6 Antworten

In der Regel wird zuerst operiert und dann erst die Chemotherapie begonnen, und das geht erst nach der Abheilung der OP-Wunde, da die Chemotherapie die Heilung stoppen würde. Zellteilung wird beeinträchtigt bis angehalten.

Und jeder Tumor ist ein anderer und jede Therapie wird direkt darauf abgestimmt, Bestrahlung und Chemotherapie, Medikamente etc. werden abgestimmt. Bald werden individuelle Gentherapien üblich werden für jeden Patienten ganz speziell.

  1. Du hast keinen Brustkrebs.....dazu fehlt die Diagnose.
  2. Meist erfolgt erst die Op und dann eine Chemo.....aber es kommt ganz auf den Tumor an. Ob der Krebs/der Tumor durch eine Op vollständig entfernt wurde, sIehst der Arzt/die Chirurgen nach einer weiteren Untersuchung der umliegenden Lymphknoten Also kann man pauschal dazu nichts sagen.
M4rryB3rry  05.06.2022, 19:56

Es is doch egal ob die Person hier Krebs hat oder nicht, sowas kann man doch fragen.

studiogirl  05.06.2022, 20:14
@M4rryB3rry

Sicher kann man hier vieles fragen, aber manches ist auch nicht pauschal zu beantworten.

Es kommt darauf an was der Arzt sagt, manchmal sitzen Metastasen so beschissen das man nicht direkt Operieren kann und erstmal auf die Chemo hoffen muss. Manchmal kann man Operieren aber an der Chemo kommt man meistens nicht Vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf den Tumor an. Eine Operation in Kombination mit einer Chemotherapie, um den Tumor zu entfernen und die restlichen Krebszellen medikamentös zu beseitigen, wäre vermutlich mit der wirksamste Rundumschlag.

Letztlich sollte man allerdings auf die ÄRZTE hören (die sich deutlich besser damit auskennen als ich)

das entscheiden die Ärzte, was sinnvoll ist, und die Patientin, was sie dann tatsächlich macht.