Krebs, bestrahlung mit Chemotherapie

4 Antworten

Die Häufigkeit der Behandlungen steht ursächlich im Zusammenhang mit
- der Art des Krebses
- des Ortes / betroffenen Organs und
- der Schwere der Erkrankung / Stadiums
Bei mir waren es z.B. 36 Bestrahlungen...
... und mir hat es »voll gereicht« Gott sei Dank, bisher, alles (auch die unschönen Nebenwirkungen) gut überstanden!

Das von dir genannte Schema ist ein geeignetes und bewährtes Schema z.B. bei bestimmten (häufigen) Darmtumoren ("Rektum-Karzinom"), aber auch bei einigen anderen Krebsarten.

Hierbei wird die Chemotherapie auch genutzt, um die Tumorzellen für die Bestrahlung empfindlicher zu machen.

Und die Bestrahlung, sofern sie mit der Absicht zu heilen ("kurativ") eingesetzt wird, umfasst meist ca. 5-6 Wochen Behandlungszeit, manchmal, z.B. beim Prostatakrebs auch bis zu 8 Wochen. (Palliative Behandlung ist oft deutlich kürzer)

Es gibt - je nach Tumorart - unterschiedliche Medikamente für die Chemotherapie, häufig werden auch mehrere Medikamente dabei kombiniert.

Mehr Infos kannst du z.b. auf der Webseite der Krebshilfe (krebhilfe.de) oder -allerdings anspruchsvoll, und ohne etwas Vorkenntnisse kaum verständlich hier erhalten:

www.onkologie2013.de

Ja es gibt da ganz viele Unterschiede und so was kann dir nur ein erfahrener Arzt erklären..lg Sky..

Hallo

jemand, der eine Chemo- und Strahlenbehandlung braucht ist schwer an Krebs erkrankt. Ich hatte 12 Chemos und 36 Bestrahlungen und ja, ich bin schwer an Krebs erkrankt. In deinem Fall kann das a ber ein ganz anderer Krebs sein. Aber egal was für einer, Krebs ist immer schlimm

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 x selber erkrankt, Familien-/Freunde erkrankt