Keine brüste und Periode mit 14 fühle mich unwohl sollte ich zum Arzt?
Hallo ich bin 14 und habe keine brüste und auch meine Tage noch nicht könnte das an meinem Gewicht liegen ?ich bin 158 und wiege so ungeähr 41 Kilo falls ja soll ich deswegen zum Arzt ich hab Probleme mit zunehmen ?naja jedenfalls fühle ich mich total unwohl vor allem beim Schwimmen ich finde auch wegen meiner Oberweite nichts zum anziehen und es belastet mich schwer ich hatte meine pubärtets Symptome so mit 11 und so richtig in der Pubertät bin ich also seit so 3 Jahren aber irgendwie macht mir meine Periode total sorgen weil ich weil ich wie gesagt schon seit 3 Jahren in der Pubertät bin und ich schon alles hab außer brüste und meine Periode
5 Antworten
Mädchen in diesem Alter entwickeln sich recht unterschiedlich. Manche Mädchen haben mit 11 schon ihre Periode, andere mit 14/15.
Und ja, das hat unter anderem auch mit der Körperzusammensetzung zu tun.
Hattest du denn schon oder hast du demnächst deine J1 Vorsorgeuntersuchung. Das wäre beispielsweise eine Gelegenheit das Thema mit deinem Arzt/Ärztin zu besprechen. Ansonsten mach einfach einen Termin.
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/
Hallo 👋
Ja, das ist völlig normal :)
Die normale Altersspanne für die erste Periode liegt zwischen 10 und 16 Jahren. Der Durchschnitt in Deutschland bekommt sie zwischen 11 und 14. Mit 14 liegst du also noch komplett im Normalbereich!
Schau mal hier:
Diese Tabelle zeigt in welchem Altersbereich bestimmte Entwicklungsschritte beginnen. Solange einige dieser Schritte schon begonnen haben, wie etwa die Veränderung der Scheide oder der Beginn der Venusbehaarung, musst du dir (noch) keine Sorgen machen :)
Du kannst, wenn du dir noch unsicher bist, mal die Jugenduntersuchung, die sogenannte J1 beim Arzt machen lassen. Dort wird kontrolliert ob du für dein Alter normal entwickelt bist oder eine Verzögerung hast. Vielleicht beruhigt es dich, nochmal von einem Arzt zu hören, dass du ganz normal entwickelt bist. Wenn du Fragen zur J1 hast kannst du gerne die Userin Sunglassgirl anschreiben. Sie kennt sich bestens damit aus :)
Du hast Untergewicht. Auch das kann der Arzt feststellen und schauen ob das irgendwelche Ursachen hat, dass du nicht zunimmst. Eventuell kann er dir dann auch dabei helfen.
Das kann die Ursache sein, wieso du deine Periode noch nicht hast und keine Brüste hast. Deine Brust besteht aus Fett und deshalb hast du auch keine weil dein Körper noch nicht mal genug Fett hat um deine Organe durch Poster zu schützen
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo

🙄🙄🙄 Hey😉,Du könntest zwar ein paar Kilos mehr vertragen,aber ansonsten ist bei dir absolut alles ok.Manche Mädchen bekommen die Periode früher...andere später,bis 15 oder 16 ist da nichts bedenkliches bei.Auch im Bezug auf die Oberweite solltest Du nicht ganz so streng mit dir sein,zum ersten wird sich da sicherlich noch einiges ändern und zum anderen existiert meines Wissens nach weder ein Mindestmaß noch eine Obergrenze🙄.Ich möchte jetzt nicht zu weit gehen,als Mann muss ich ja sehr vorsichtig sein...aber Du bist eine zierliche Frau und ich erlaube mir zu sagen,das dir eine nicht ganz so üppige Oberweite wahrscheinlich am besten steht und dich insgesamt sehr anziehend macht ! Ich hoffe das ich das so sagen darf🙏,auf jeden Fall wollte ich dir aber sagen,das deine Bedenken völlig unbegründet sind.Lieben Gruß RF😘🌹
Es liegt an Deinem Untergewicht. Hoffentlich entwickelst Du keine Essstörung..
Alles Gute für Dich..
LA
Ich wollte dir sagen dass du für 158m sehr wenig wiegst....dass kann daran liegen ABER viel bekommen ihre Periode erst mit 15 oder sogar manchmal später.
Mach dir keine sorgen
Ja ich weiß ich schwanke mit 158 immer so zwischen 39-41