Keine Beziehungserfahrung?

3 Antworten

Mit 24 finde ich (w,27) das nun noch nicht so schlimm, aber je älter du wirst, desto eher geht man dann davon aus, dass das zusammenleben dann eher schwierig wird, als bei "Erfahrenen". Wobei man ja Leuten auch zugestehen muss, dass sie ja irgendwann immer "das erste Mal" haben müssen und wenn man ihnen dadurch prinzipiell keine Chacne gibt (und andere ähnlich denken), es sich ja auch nicht ändert.

Denn das Zusammenleben in einer Beziehung ist noch mal was ganz anderes, als mit den Eltern und ggf. Geschwistern oder auch zu normalen WG Mitbewohnern. Es erfordert ein anderes Maß an Empathie, Konfliktlöseverhalte und auch Rücksichtnahme.

Zudem könnte dann auch die Sorge sein, dass du es vielleicht doch nicht ernst meinst und nur Sex willst oder vielleicht gar nicht bereit für eine feste Beziehung und die damit verbundenen Umstellungen des Lebens bist. Und das du das dann erst zeigst oder merkst, wenn man schon starke Gefühle entwickelt hat und stärker verletzt wird.

deranonyme3456
Fragesteller

Danke für deinen einfühlsamen Kommentar. Ich habe auch die Befürchtung, dass es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird, wenn man offen damit umgeht, dass man einiges an sexueller Erfahrung hat aber keine Beziehung.

Die meisten erfahreneren Frauen empfinden dann wohl nur Mitleid für meine Situation und ich bin raus.

Oder aber sie denken ich bin nur ein fuckboy und bin auch raus ...

Wie denkst du also soll ich damit umgehen ? Soll ich mich nicht dazu äußern, wenn sie fragt oder soll ich lügen und sagen vor 1,2 oder ... Jahrem hatte ich Mal was ???

testwiegehtdas  13.12.2021, 17:36
@deranonyme3456

Ich würde da ehrlich bleiben, denn Lügen sind nie eine gute Grundlage für eine Beziehung.

Merke ich beim näheren kennenlernen, egal ob direkt oder Wochen später, dass ich mehrfach belogen wurde, ist mir auch die Erklärung egal, dann kann die Person direkt wieder gehen. Denn das Vertrauen ist damit komplett verspielt.

Sei daher lieber ehrlich und sage, einfach wie es ist. Vielleicht hat es sich nie ergeben, vielleicht haben die Personen deine Gefühle nie erwiedert, vielleicht hattest du bisher eher wenig Interesse an etwas festem und erst jetzt möchtest du endlich "sesshaft" werden,...

Am besten wäre es natürlich zu versuchen das Thema zu meiden, zu schweigen wenn es aufkommt würde aber auch komisch wirken. Das wirkt dann sehr unehrlich oder als wärst du z.B. über eine vorherige Beziehung noch nicht hinweg.

Versuche es einfach ein wenig zu erklären und dann umzudrehen. Nach dem Motto: "ich kenne dich bisher noch zu wenig für eine Beziehung, aber du bist mir sehr symaptisch, wir können super reden und wenn es weiter so gut läuft könnte ich mir daher vorstellen, mit dir diesem Umstand zu ändern".

Damit zeigt du ja, dass du offen bist. Die genauen Worte solltest du dann nur natürlich situationsangemessen wählen und auch an deine Art anpassen.

deranonyme3456
Fragesteller
@testwiegehtdas

Danke,

Ich würde es so formulieren: ich hatte noch keine ernste Beziehung, kann es mir aber gut vorstellen, wenn ich eine Frau finde, die gut zu mir passt

.....wo ist denn das Problem?

Ich finde..egal in welchem Alter..ob man jetzt Affären..kurz Beziehungen oder ONS hatte..das ist doch Deine Sache und macht Dich als Mensch nicht schlechter oder besser?

Wenn..Du eine Frau etwas besser kennen lernen würdest..könntest..Du das ansprechen...beiläufig..aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen
deranonyme3456
Fragesteller

Der erste Absatz ist mir klar.

Die Frage war mehr, wie ich damit umgehe, wenn es zum Thema wird bzw wie du darauf reagieren würdest,.wenn dir ein Mann das "gesteht"

brunhilde45  13.12.2021, 20:18
@deranonyme3456

..das kann ich Dir offen beantworten, wenn ich den Mann interessant finde, klug-attraktiv und humorvoll und ich mir vielleicht...etwas mehr vorstellen oder wünschen würde künftig-dann würde..ich mir den Mann einfach "anschauen...also mir einen Eindruck verschaffen, wie er so"gestrickt"ist..

Wenn er noch keine Beziehung gehabt hätte, würde ich vermutlich vorsichtig nachfragen.."Hast Du eine Idee, woran das lag..oder wolltest Du das nicht"..dann würde er mir schon antworten ;-)..vermute ich mal.(In meinem Alter eher unwahrscheinlich..aber...)..

ich würde einfach sagen das es bisher nie zu einer Beziehung kam weil es nicht gepasst hat. Du aber schon Sexuelle Erfahrungen mit den Frauen hattest.

deranonyme3456
Fragesteller

Soll ich das wirklich explizit so sagen? Und wenn ja zu welchem Zeitpunkt?

Melinda1996  13.12.2021, 15:54
@deranonyme3456

ich würde es so ok finden.

weil keine beziehung denken meist auch alle kein sex.. oh ne der ist unerfahren.

was du ja nicht bist