Keine Betreuung im Praktikum, was soll ich machen?

2 Antworten

Wenn das schon die geschilderten Probleme sind, glaube ich Dir auch gern, solltest Du wirklich mal das Gespräch in aller Ruhe beim zuständigen Chef erbitten.

Es kann nicht sein, dass ein Praktikant im Stich gelassen wird. Du hast viele Fragen zu stellen, das ist Dein Job als Praktikant und Du solltest es irgendwann gut umsetzen, also sollte ein Anleiter (Mitarbeiter) sich etwas Zeit nehmen.

Mach Dir keine Schuldzuweisungen, ich war auch oft Praktikant, aber manche Mitarbeitern ist es Sch"-- egal was der Praktikant versteht und was nicht, bis der Ärger kommt.

Du musst Dich keinesfalls provozieren oder diskriminieren lassen! Sofort zum Betriebsrat, wenn Dein Hintergrund belächelt wird.

Auch der Betriebsrat ist für Praktikanten da.

LoicRemy
Fragesteller

Vielen dank. Ja, das ist gerade das frustrierende, man will so viel wie möglich lernen, eigenständig arbeiten und den Kollegen dort helfen und unter Dir Arme greifen aber alleine kann man sich eben nicht alles beibringen und ohne Betreuung wird es ganz schwierig

Man schafft sich aber Praktikanten an wenn zu viel "sch.. Arbeit" da ist. Wozu sollten sie sonst gut sein?

Du bist dort schon über ein Monat und kennst dich immer noch nicht aus. Das kann schon nerven. Keiner hat im Betrieb üblicherweise die Zeit und die Nerven etwas öfter als einmal zu erklären. Wenn du bei der Erklärung nich mitkommst dann schrei sofort in dem Moment und verlange, dass man dir Zeit gibt dir Notizen zu machen.

Zuerst jaja sagen und dann doch blank sein ist wirklich einfach nur nervig.

djegochile  19.07.2019, 13:13

Praktikanten werden leider häufig zur Sau gemacht, auch erwachsene Praktikanten. Praktikanten sind auch nur Menschen, die nicht alles gleich verstehen müssen.

MaryLynn87  19.07.2019, 13:15
@djegochile

Das hat mit dem Alter eher weniger zu tun. Wenn einer nix drauf hat und sich auch nicht auf die Füße stellt um was zu lernen dann hat keiner wirklich Lust mit ihm zusammen zu arbeiten.

djegochile  19.07.2019, 13:15
@MaryLynn87

Ich glaube dem Fragestellter nicht, dass er unmotiviert ist, nur die Aufgaben sind zu kompliziert, anstatt sie gleich zu kapieren.

LoicRemy
Fragesteller

Das Praktikum mache ich in erster Linie um zu lernen und Einblick in den Beruf zu kriegen. Kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen und nervig? Das mag sein aber der Betrieb wusste vorher auch, dass es ein Pflichtpraktikum ist und man dort ist, um vorbereitet zu werden und nicht, um sch. Aufgaben zu erledigen.

Das ein Praktikant auch mal sch. Aufgaben erledigen muss ist mir klar und auch nicht das Problem, es geht darum, dass ein Monat, wovon ich auch freie Brückentage hatte oder was komplett anderes als SAP gemacht hab, nicht die Welt ist, zumal SAP komplex ist und einmal schnell zeigen nicht immer ausreicht, um jeden Klick im Detail drauf zu haben.

Also sorry, nicht böse gemeint aber etwas mehr Empathie würde dir hier sicher nicht schaden, denn wir sind alle Menschen und haben unterschiedliche stärken und Kompetenzen.

für Azubis nimmt man sich ja auch Zeit