Keine Ausbildung und keine Schule?

4 Antworten

1) Du kannst bei Schulen fragen, ob noch ein Platz für Fachabi/Abi frei ist.

2) Du kannst dich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit über Berufsvorbereitene Bildungsmaßnahmen informieren. Dort wirst du intensiv bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche unterstützt.

3) Sofern in deinem Bundesland Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr besteht, kannst du in eine Pflichtschulklasse gehen.

Bei der Agentur für Arbeit Anfragen. Wenn in Sachsen 8000 Lehrstellen noch unbesetzt sind, gibt's in Rheinland-Pfalz sicher auch was. Schon mal ne Bewerbung geschrieben oder wieso hast du nix?

Fragesteller

Wollte zuerst Heizung Sanitär machen aber durch einen Unfall bin ich nicht mehr dazu in der Lage den Beruf zu machen

STURMT1GER  10.08.2023, 17:31
@73828373

Da findet sich garantiert was anderes, wo man dich dankbar ausbilden würde. Deine Generation hat's gut, zu meiner Zeit biste nur durch Beziehung in eine Ausbildung gekommen.. tja und heute herrscht Fachkräfte Mangel, weil die alle zu geizig waren, selber auszubilden.

Aktuell wir überall händeringend gesucht. Überleg dir was du gerne machen möchtest (du kannst die auch von der Agentur für Arbeit beraten lassen) und bewirb dich dir auch eine Ausbildung. Du kannst evtl noch versuchen ein Bundesfreiwilligendienst zu machen oder nach einem Fachabitur Platz gucken.

Geh zum Arbeitsamt, dort informiert man dich über alle offenen Ausbildungsstellen.. dann bewirbst du dich oder gehst direkt mal vorbei..

ansonsten musst du wieder in die Schule