Keine armübung (bizep trizep) im Wkm-Plan?

4 Antworten

Nun dann mach mal Bankdrücken oder Military Press ohne dein Trizeps zu benutzen bzw. vorgebeugtes Rudern und Klimmzüge ohne deinen Bizeps zu benutzen.

Kannst gerne ein paar Isos nebenbei machen. Ich würde das ganze aber eher ergänzen durch Seitenheben und Wadenheben als durch Bizeps- oder Trizepsübungen. Da dann lieber noch ein Satz etwas engeres Bankdrücken und die Klimmzüge ein wenig mehr aus den Armen, das lässt sich auch relativ gut in den Übungen variieren und steuern.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Die Standard-Ganzkörperpläne haben auch keine Isolationsübungen, da sie nicht nötig sind. Auch wenn du es nicht glauben möchtest: Beim Bankdrücken, bei Klimmzügen, Schulterdrücken usw. nimmst du den Bizeps und Trizeps mit - bei richtiger Ausführung reicht das für Anfänger.

Kleines Beispiel aus der Praxis: Ich habe vor 8 Wochen noch Bizepscurls isoliert an der Maschine trainiert (weil ich so dachte wie du). Da gingen maximal 30kg (15/15). Aufgrund einer leichten Entzündung im Bizeps habe ich die Übung bis gestern weggelassen und nichtmehr isoliert trainiert. Gestern habe ich wiedermal getestet und es gingen locker 45kg (22,5/22,5) an der Maschine. Ergo: ISO Training erstmal unnötig.

Die Armübungen sind nicht nötig. Außerdem wären zB Curls jeden 2. Tag auch zu viel. Da hast du ja keine Regeneration mehr.

WKM, FEM oder MASS sind alles Pläne, die mit Grundübungen das Fundament setzen. Und da gibt es nunmal Muskelgruppen, die nicht direkt trainiert werden müssen, weil sie anderweitig mittrainiert werden. Sind ja nicht nur Arme, die keine separaten Übungen abbekommen. Auch Waden, Nacken, Beinbeuger, Rückenstrecker etc. wird alles nicht extra trainiert. Einzig den Bauch könntest du noch mal extra nehmen. Das schadet nix.

hätte trotzdem paar sötze gemacht