Keine Ahnung vom Zug fahren?

3 Antworten

Einfach mal im Vorfeld einen Nachmittag Zeit nehmen, um die Strecke in Ruhe und ohne Zeitdruck auszuprobieren. Wenn du wegen Orientierungsproblemen mal eine Bahn verpasst, nimmst halt die nächste und wenn du dann wirklich zur Berufsschule musst, weißt du schon wohin du musst.

Ich habe auch null Ahnung, was die ganzen Farben auf dem Fahrplan bedeuten und auf welchem Gleis ich den überhaupt hin gehen muss.

Also wenn du damit die Farben der einzelnen Linien eines S-Bahn-Netzes meinst, ist das doch selbsterklärend: Wenn du im Linienplan siehst, dass deine Zielhaltestelle an einer grünen Linie ist, suchst du nach der blauen Linie. Irgendwo siehst du, dass blau die S1 ist. Also schaust du im Bahnhof nach Hinweisen zur S1.

Du schaust auf

www.bahn.de

Gibst ein von wo nach wo du fahren willst, änderst das Datum auf morgen und eine Frühe Zeit. Orte hab ich jetzt reingeschrieben. Ohne geht es nicht weiter

Bild zum Beitrag

Mit Suchen kommst du in die Verbindungsübersichten

Und guckst dir eine aus die dir Zeitmäßig gefällt und wo du nicht so oft umsteigen musst.

Bild zum Beitrag

Ich hab mal die erste genommen, ein Klick auf Details einblenden.

Hier siehst du wo du umsteigen musst und von welchem Gleis zu welchem Gleis musst.

Bild zum Beitrag

Willst du vor der Endstelle aussteigen. Sieht du hier 08:01 Fährt ab Dresden Neustadt die S 2 und darunter steht Pfeil Nach rechts. Pirna das ist der Endbahnhof der S2

An der Abfahrtsanzeige auf gleis 2 steht also Pirna, nicht Dresden HBF.

 - (Bahn, Zug, Nahverkehr)  - (Bahn, Zug, Nahverkehr)  - (Bahn, Zug, Nahverkehr)

Jetzt hast du doch noch genügend Zeit für eine Probefahrt? Sicher hast du in deinem Bekanntenkreis eine Person die dich gerne mal begleitet.

Woelfin373
Fragesteller

Aber.... Ich mag nicht dahin!! 😕

guru61  10.07.2023, 07:04
@Woelfin373

Na, dann bleib in deiner Blase und versauere im Leben: Sowas von total nicht Lebenstauglich ist mir noch nicht untergekommen.
Was meinst du eigentlich, wie das dann in deinem Leben weitergeht? Immer jemand, der dich am Händchen nimmt?