Keine Abiturzulassung, was nun (Berlin)?

2 Antworten

Die werden Dir ein Abgangszeugnis ausstellen müssen, auf dem dann hoffentlich der schulische Teil der Fachhochschulreife vermerkt ist, falls Du die nötigen Punkte dafür zusammhattest.

Dann bräuchtest Du noch ein einjähriges Praktikum in einem Betrieb der auch ausbilden darf.

Du kannst stattdessen aber auch eine Berufsausbildung machen, die man mit FHR meist um ein Jahr verkürzen kann. Damit und der FHR hättest Du die Möglichkeit das Abitur nochmal an einer BOS zu versuchen.

Die Berufsoberschule (BOS) ist keine gymnasiale Oberstufe, also können auch die Regeln der Höchstverweildauer für Gymnasien dort nicht gelten.

Hast Du aber keine FHR (von dem Gymi), könntest Du das Abitur nach einer Berufsaubildung auch noch auf einem Abendgymnasium oder einem (Erwachsenen-) Kolleg versuchen.

Joshua18  06.12.2017, 01:18

Nachtrag: Mit kompletter FHR kann man vieles an der Universitäts Potsdam studieren. Ist ja von Berlin aus noch einigermassen erreichbar. Potsdam gefällt mir persönlich sehr gut, würde dort auch gerne wohnen.

Kannst du immer machen, glaube ich, aber auf einer anderen Schule. Vielleicht solltest du eher ein Fach-Abi machen. Damit kannst du immer noch auf allen Hochschulen studieren.