Kein Weihnachtsgeschenk von der besten Freundin. Was soll ich machen?

3 Antworten

Einen "Anspruch" auf ein Geschenk hat man ja nun mal nicht. Wenn es sich allerdings so eingebürgert hat und ihr euch immer etwas schenkt, ist die Pleite dieses Jahr schon merkwürdig und dein Ärger/deine Enttäuschung nachvollziehbar.

Hat sich die Freundschaft an sich im vergangenen Jahr verändert, ist irgendwas vorgefallen? Schenkt ihr euch zu anderen Anlässen (z. B. Geburtstag) auch was?

Es tut mir erstmal leid, dass du dich so schlecht fühlst deswegen. Du bist enttäuscht, da du sehr viel Zeit und Liebe in deine Geschenke investiert hast, und nichts derartiges zurück bekommen hast. Das ist absolut verständlich.

Natürlich hat man jetzt kein besonderes Anrecht auf ein Geschenk. Ist halt nun mal leider so. Jedoch finde ich es von deinen Freundinnen etwas seltsam, dass sie sich so dafür gefeiert haben, kein Geschenk für dich zu haben. Ist aber nur meine Meinung.

Da kannst du nicht viel machen. Hat sich irgendwas in eurer Freundschaft geändert? Gibts vielleicht andere Gründe, weswegen sie dir nichts geschenkt haben? Eventuell fehlende finanzielle Möglichkeiten, etc?

Du könntest das ganze einfach ansprechen. Das ist vermutlich das einfachste. Du gehst am besten ganz sachlich an die Sache ran, und könntest ja einfach fragen, warum es dieses Jahr anders war als in den Vorjahren. So in Richtung "Hey, irgendwie war unsere kleine Weihnachtsfeier dieses Jahr anders als sonst. Oder was meint ihr?"

Du konntest nur entäuscht sein , weil du etwas erwartet hattest. Das ist nicht eingetreten. Hattet ihr das Schenken besprochen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ➡️ ein bisschen Herz und ein bisschen Kopf - immer ! ❤️