Kein Urlaub kriegen - Vorgehen?

2 Antworten

Gegenfrage - willst du den Job behalten und weiter dort arbeiten? Wenn ja, dann regel das über ein Mitarbeitergespräch mit deinem Chef! Um einen Termin bitten, dort das Problem in Ruhe ansprechen und gemeinsam nach Lösungen für die Zukunft suchen.

Wenn nein, dann ja, du kannst da auch rechtlich gegen vorgehen. Urlaub darf nur dann verweigert werden, wenn wirklich akute, betriebliche, enorm wichtige Gründe dagegen sprechen. Die Hürden dafür sind sehr hoch. Eine dauerhaft und langfristig falsche Personalplanung, durch die immer Personalknappheit besteht, zählt definitiv nicht zu diesen Gründen. Aber bedenke: wenn du mit der Gesetzeskeule oder gar mit einem Anwalt ankommst, wird die weitere Zusammenarbeit bestimmt nicht entspannter und du wanderst recht weit nach oben auf der Liste derer, die bei nächster Gelegenheit 'ne Kündigung bekommen...

Du Urlaub kannst du tatsächlich einklagen der steht dir schließlich zu

Dein Chef muss halt zusehen, wie er die Arbeit schafft, wenn du im Urlaub bist