Kein Spaß beim Klavier lernen! Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Augen zu und durch. Mir macht es auch erst immer richtig Spaß wenn ich das Stück fast perfekt kann. Spiele jetzt seit 15 Jahren (hab mit 4 angefangen) Klavier und es war nie anders. Wenn ich immer aufhören würde zu üben weil ich keine lust hab würde ich bis heute kaum Stücke können :) Denk einfach daran wie cool es dann ist dieses Lied perfekt zu können.

Kubixl13
Fragesteller

Ja stimmt. Macht dann richtig Spaß wenn man es kann. Danke:)

Vielleicht suchst du dir einfach ein anderes Instrument mit dem du dich besser identifizieren kannst. Hab auch 4 Jahre Klavier gespielt und das war über haupt nichts für mich. Nun spiele ich seit 9 Jahren Violine und es ist ein Traum. Das üben macht nach einem halben Jahr mega Spaß und ich freue mich jedes mal wenn ich die Zeit dazu finde und spiele dann auch mehrere Stunden.

Kubixl13
Fragesteller

Danke für den Rat. Ich spiele jedoch bereits seit 8 Jahren Schlagzeug, singe im Chor, bin in einer Musical Ag, die nächstes Jahr ein Stück aufführt, dass ich unter anderem erfunden habe und mache Musik am Computer. Ich habe also sonst genug Sachen zu denen ich flüchten kann. An das aufhören habe ich in sofern auch nicht gedacht, dafür macht es mir zu viel Spaß wenn ich die Stücke spielen kann. Aber danke trotzdem :)

Ging mir genauso, als ich gemerkt habe, dass ich einfach keine Lust mehr hatte, habe ich aufgehört. Ganz ehrlich, Klavierspielen sollte doch eigentlich Spaß machen und wenn es dass nicht tut hat es für mich persönlich keinen Sinn.:)

Spiel die Stücke, die du gern in deiner Freizeit hörst oder was aus den Charts, je nachdem was dir gefällt. Mein Klavierlehrer hat mir dann immer die Noten rausgesucht und dann haben wir zusammen das Stück geübt.

Kubixl13
Fragesteller

Klingt auch gut. Danke :)

Versuche langsam an ein neues Stück ranzugehen ... Erst die rechte dann die linke Hand ... später wenn du beide Sicher kannst zusammen ... :) Viel Glück Lilly :)

Kubixl13
Fragesteller

Danke für den Tipp :)