Wie bekomme ich Motivation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr Tips, wie man mehr Motivation bekommt?

Also mir persönlich hilft es immer Dinge in dem Bereich von anderen zu sehen. Wenn ich mir Kunstwerke oder Zeichentutorials anschaue, bekomme ich mega Lust das selbst zu zeichnen und beim Klavier spielen das gleiche. Ich denke mir dann „Das will ich auch können!“
Zugegeben, so diszipliniert bin ich leider nicht, ich schiebe die Dinge die ich gerne machen würde oft auf und verbringe die Zeit mit unnötigem wie etwas anschauen. Einfach hinsetzen, was anhören und anfangen :)

Wie fängt man an zu zeichnen?

Überlege dir, was für ein Motiv du gerne auf‘s Papier bringen möchtest. Ich weiß noch, ich habe mit Augen angefangen, warum auch immer. Ich finde das menschliche Auge sehr interessant und einfach zu zeichnen (Ansichtssache). Man kann viel ausprobieren und es unterschiedlich gestalten, das gleiche auch mit Tieren, Fantasiewesen, Menschen, worauf du Lust hast.

Welche stücke könnte ich am Klavier spielen?

Vielleicht gibt es ja einen Film oder eine Serie wo dir ein Lied sehr gefallen hat, oder allgemein Lieder die du gerne selbst spielen würdest. Ich habe zu viele Lieder die ich gerne könnte. Deswegen kann ich jetzt immer nur ein bisschen, weil ich nie weiterübe. Ein bisschen Blue (DaBeDiDaBeDei), Pirates of the Caribbean, irgendein Stück aus einem Anime (Inuyasha), Jingle Bells… xD

Ein Stück das ich mega gerne spielen können würde ist Canon von Pachelbel. Ist sehr schön, wenn du es nicht kennst, hör gern mal rein ;D

Viel Erfolg ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fanta323
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die hilfreiche Antwort:).

Ich probiere jetzt jeden Tag zu zeichnen und Klavier zu spielen mal gucken, ob ich es schaffe.

Habt ihr Tips, wie man mehr Motivation bekommt?

Besonders motivierend finde ich (eigene) Auftritte. Das müssen keine großen sein. In der Schule habe ich immer bei den Vorspielabenden mitgespielt. Vor Bekannten spiele ich auch immer wieder. Man kann sich auch selber aufnehmen. Wenn man ziellos übt, ist das nicht so motivierend, insbesondere dass man das auch vorspielreif übt. Wenn ich etwas nirgendwo vorspielen muss, probiere ich vieles aus, spiele gerne für mich einfach etwas runter, ohne ein Stück wirklich zur Vorspielreife zu bringen. Es wäre aber schon auch wichtig die Stücke zu säubern und auch künstlerisch zu verfeinern. Bei einem Vorspiel muss man sich auch für leichtere Stücke nicht schämen. Wichtiger ist, dass sie auch gut vorgetragen sind und auch unter Aufregung.

Man kann auch hin und wieder mal ein paar Herausforderungen versuchen. Diese sollten aber langsam und solide angegangen werden. Bei schwierigen Stücken kann man auch später mal wieder zu diesen zurückkehren.

Ich finde gut, sich immer wieder einige Stücke anzuhören. Besonders motiviert haben mich auch Auftritte von anderen, wo ich mir dann das Ziel gesetzt habe, diese Stücke selber einzustudieren. Zur Musik gehört auch zuzuhören. Am motivierendsten finde ich immer noch live auf Konzerte zu gehen, man kann sich aber auch zu Hause die Stücke anhören. Viele Stücke und auch ganze Epochen oder Stile gefallen mir auch immer besser, je öfter ich sie anhöre. Es ist auch interessant, unterschiedliche Interpretationen anzuhören. Da bekommt man auch eine Vorstellung, worauf man selber hinarbeiten will.

Welche stücke könnte ich am Klavier spielen?

Es ist schwierig etwas vorzuschlagen, wenn man Dich nicht kennt. Am besten kann Dir Dein Lehrer was raten. Wenn Du Dir viel anhörst, könntest Du auch was passendes finden, was Dir gefällt. Es wäre gut, mehr als nur die Stücke zu kennen, die man überall hört. Ich habe anfangs hauptsächlich Chopin gespielt. Vor allem die Etüden haben mich technisch vorangebracht. Die Préludes haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und auch unterschiedlichen Charakter und sind eher kurz. Und ich finde das für den Anfang auch motivierender, wenn man nur kleine Stücke vor sich hat und nicht eine ganze Sonate. Mir geht es außerhalb der Musik oft auch so, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Also auch beim Lernen und sonst setze Dir kleinere Teilziele. So kann man dann auch größere Projekte angehen.

Wie kernt man am besten bzw. wie macht lernen am meisten Spaß?

Wie gesagt mit Teilzielen. Nehme Dir Teilaufgaben vor. Es ist besser regelmäßig was zu tun als viel am Stück. Lernen ist auch ein breites Thema, so wie die Dinge, die man lernen kann. Jeder lernt unterschiedlich und auch für jedes Fach kann man unterschiedlich lernen. Bei Mathematik und so ist viel Übung wichtig. Im Internet gibt es auch viel Material zu verschiedenen Fächern. Für Ausfragen könntest Du Dir eigene Formulierungen überlegen und diese zu Hause vorsagen. Wenn ich selber etwas mit meinen eigenen Worten sage, kann ich mir es besser merken.

Vielleicht lässt sich davon auch etwas auf bildende Kunst übertragen. Da habe ich weniger Erfahrung. Lass Dich von anderen Werken inspirieren. Und es muss auch nicht gleich ein großes Werk sein, sondern erst einmal z.B. ein Gegenstand oder ein Körperteil oder ein Baum oder Muster, was dann geübt wird. Übung macht den Meister!

Fanta323
Fragesteller

Guten Tag!

Ich bedanke mich sehr für Ihre sehr hilfreiche und ausführliche Antwort.