Kein Selbstwertgefühl trotz schöner Kindheit?

5 Antworten

Es könnte auch an äußeren Einflüssen liegen, die später im Laufe der Zeit dazugekommen sind, z.B. soziale Standards etc.

Es könnte z.B. auch sein, dass da irgendwas in deiner Kindheit war, das dich subtil und nicht so auffällig beeinflusst hat und wodurch du vielleicht nichts gemerkt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spätere Erfahrungen mit anderen Menschen prägen auch.

Oder wenig Erfolge.

Vielleicht liegt's an der Schulzeit, vielleicht liegt's am Freundeskreis, im Zweifelsfall kannst du dich in Therapie begeben, bei einem der auf Tiefenpsychologie spezialisiert ist. Alternativ konzentriere dich einfach darauf, dein Selbstwertgefühl zu stärken.

Die Ursache bist einzig und allein du.

Du musst an deinem Mindset arbeiten und dich weiter entwickeln. Versuche die beste Version deines Ichs zu erreichen. Überlege dir wie du dir dein Traum-Ich vorstellst und mache dir danach Gedanken wie du genau so wirst. Nichts hält dich auf außer dein eigenes Mind.

Ps: Achte nicht auf den Unsinn den die anderen schreiben, sonst kommst du nicht weit

Es könnt an deinem Freundeskreis oder sozialen Umfeld liegen. Oder vielleicht vergleichst du dich sehr schnell, zum Beispiel auf social Media (Insta, Tik Tok...)