Kein Schummeln beim Abi, aber Wochen später wird es von den Lehrern behauptet.

16.06.2025, 20:57

Morgen werden die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben und mir wurde heute mitgeteilt, dass ich meine nicht bekomme, solange ich keine Beweise einreiche. Was soll ich tun?

andreasbechler  14.06.2025, 22:37

Auf welcher Basis wird denn der Vorwurf festgemacht? Einfach nur zu gute Note?

Schueler257 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 22:44

Ja, dass vermute ich. Es passt nicht in das Bild, was die beiden Lehrerinnen von mir haben. Wegen des Gleichbehandlungsgesetzes werden die Noten erst am 17.6. bekannt gegeben.

5 Antworten

Dies stimmt nicht, aber ich soll das Gegenteil beweisen, ansonsten bekomme ich mein Abi nicht! Ist das wirklich möglich?

Das sollte nicht möglich sein, falls die es doch versuchen kannst Du auf jedenfall dagegen vorgehen. Ohne klare Beweise können die nichts machen.

Was das Beweisen angeht, nein das musst Du nicht.
Die Schule macht Dir Vorwürfe, sie ist in der Beweispflicht. Sie muss beweisen, dass Du "schuldig" bist, nicht andersherum.

Und solange die keine Beweise haben, können sie Dir gar nichts.

Ich dachte auch, dass gute Vorbereitung sich lohnt, aber die Lehrerinnen und zweiten Fachprüfer sind der Meinung, dass es schlecht für mich aussieht und wegen eines großen Betruges mein Abi nicht bekommen werde.

Es wird wohl nicht ohne Fachanwalt gehen.

Nein, du kannst nicht beweisen dass du nicht geschummelt hast. Da sind die Lehrer in der Pflicht das zu beweisen, da kannst du ganz entspannt sein.

Wie kommen deine Lehrer denn darauf?

Schueler257 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 22:40

Die beiden Lehrerinnen konnten mich noch nie leiden. Ich bin ein durchschnittlicher Schüler, habe aber bei der einen Probelangzeitklausur 9 Punkte und im anderen Fach 10 bekommen. Jetzt wollte ich noch mal richtig durchstarten und habe sehr viel gelernt. Jetzt passe ich nicht in die Schublade, in die mich die beiden Lehrerinnen gesteckt haben.

max55555676  14.06.2025, 22:42
@Schueler257

Dann geh am besten einfach nicht drauf ein solange du nicht gefragt wirst. Wenn dich jemand fragst sagst du einfach dass du nicht geschummelt hast. Dann kann dir nichts passieren

Da steht ja Aussage gegen Aussage. Da dich niemand bei einem Betrugsversuch erwischt hat, kann dir auch niemand einen solchen nachweisen.

Dem Vorwurf begegnest du schlicht mit: Ich habe mich sehr intensiv auf die Prüfungen vorbereitet, unter anderem habe ich mit Freunden gelernt, ich habe Literatur in der Bibliothek durchforstet und ich habe KI genutzt, um mich effektiv vorzubereiten. Das ist nicht betrügerisch, sondern gute Vorbereitung.

Die Lehrer müssen beweisen, dass du geschummelt hast. Du musst garnichts beweisen. Wann waren den die Prüfungen? Und wann kam der Vorwurf?

Schueler257 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 23:59

Die Prüfungen waren vor 4 Wochen und der Vorwurf kam gestern.