Kein Knopf für Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) am Ford Focus Multifunktionslenkrad?

6 Antworten

Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung.

viele Hersteller bauen das Modell für z.B. 2019 bereits im Halbjahr des vorigen Jahres also dann wie bei dir August 2018.

das gibt es sehr oft, da gibt es dann 2018 eben noch das alte und schon das neue Modell.

im Schein steht auch unten rechts das Jahr der EG-Genehmigung, also seit wann es genau dein Modell gibt.

Dein Auto hat keinen Tempomat.

Wenn der Knopf zum einstellen/ speichern der Geschwindigkeit fehlt, hat das Fahrzeug keinen Tempomat.

das „LIM“ steht für den Limiter, den hast du.

Biens
Fragesteller

Danke für Deine Antwort,
damit kann ich mir auf jeden Fall mal die Sache mit Erstzulassung/Baujahr erklären - sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

Bezüglich des Tempomats wundere ich mich nur, denn nach all meiner Recherchen sollte dieser bei der Generation Focus so in Serie sein, keine Sonderausstattung. Es steht auch kein Vermerk in der Betriebsanleitung, wie bei einigen anderen Funktionen "Ausstattung XYZ ... wenn vorhanden".

Ich wäre ja eigentlich auch total okay damit, wenn es keinen Tempomat gäbe, aber mich irritiert eben, dass ich wirklich nirgends etwas dazu finde, dass irgendwann in den Weiten des Internets jemand was dazu geschrieben hätte, dieser Focus hätte den Limiter aber keinen Tempomat (oder auch keine Abbildung finde die zu meinem Bedienelement am Lenkrad passt)..

Danke für die schnelle Antwort und LG

Mmits  28.07.2023, 18:24
@Biens

Sehr gerne :)

die meisten Leute haben sowas und wollen sowas, nutzen es aber nie.

Das Herstellungsdatum steht nicht in den Papieren.

Deiner hat keinen Tempomaten. Anleitungen sind nie genau für das Fahrzeug, sondern oft für mehrere, unterschiedliche. Ich kenne das bei einem Ford hier auch, dass in der Anleitung eine Funktion beschrieben wird, für die er einfach kein Bedienelement hat, was eigentlich übel ist, denn es geht darum, die Uhr zu stellen. Das sollte Standard sein, dass man eine Uhr stellen kann.

Hallo Biens

Mit dieser Taste schaltest du den Tempomat ein.

Die musst ihn nur bei der passenden Geschwindigkeit mit der Taste Set+ oder Set- aktivieren.

Gruß HobbyTfz

Mmits  28.07.2023, 17:45

Das ist ein Fahrzeug nur mit Limiter, ohne Tempomat.

Produktion im April

Stand dann dumm rum oder schipperte über die Weltmeere oder sonstwo

und wurde im Spetember auf Dich zugelassen

tschuldige, was ist daran nicht zu verstehen!?

Du hast ja auch nur nen Limiter und kein Tempomat, sieht man doch

und Handbücher sind für die komplette Modellreihe geschrieben und nicht auf das eine Auto abgestimmt, das man kauft. Steht auch irgendwo drinne, daß dies so ist

Mmits  28.07.2023, 17:47

das Ist vermutlich ein Modell von Ford Deutschland, also Köln.

dementsprechend sollte der nicht über die Weltmeere schippern 😂