Kein Kinderwunsch - wegen Eifersucht?

6 Antworten

Es ist vollkommen okay keine Kinder haben zu wollen. Unabhängig vom Grund. Du kannst auch einfach sagen, dass du keine KInder magst oder keine eigenen möchtest und damit hat sich die Sache dann... das wäre okay.

Ich finde es eher krass, dass man dir mit 22 sagt, dass du 'älter' wirst... ich meine... ich werde in einer Woche 23 und habe noch nicht mal einen potentiellen Partner, auch wenn ich mir Kinder wünsche.

Was soll ich da sagen???

Wie dem auch sei: Es ist vollkommen okay keine Kinder zu wollen. Das solltest du aber auch ggf. mit deinem Partner abgeklärt haben, einfach weil das schon ein sehr elementarer Punkt in der Lebensplanung ist

Es ist vollkommen in Ordnung keine Kinder zu wollen und du musst dich vor niemandem rechtfertigen oder erklären, weshalb du das nicht möchtest. "Ich möchte nicht" ist ein vollkommen ausreichender Grund. Es tut außerdem nie gut sich (dahingehend) unter Druck zu setzen und gerade du hast ja auch noch recht viel Zeit; vielleicht versuchst du daher auch dir die Zeit zu geben, die du brauchst.

Allerdings würde ich dir raten gegenüber deinem Partner mit diesem Thema ehrlich umzugehen und deine Pläne und Vorstellungen mit ihm zu teilen.

Was deinen Hintergrund angeht kann ich dich nur bestärken, dich zu bemühen das Ganze aufzuarbeiten und die Sache mit dem "jemand anderen mehr lieben" anzugehen, falls du das Gefühl hast dass dich das Ganze beeinträchtigt.

Es ist doch in Ordnung wenn man keine Kinder will. Ende 30 geht übrigens immer noch gut mit Kinderkriegen :) Hast also noch vieeeeeeeeeeeeeeel Zeit.

Ab 40 gehts dann stark abwärts.

Dass du aufgrund eigener schlimmer Kindheitserfahrungen Probleme mit dem Thema "Kinder" hast, ist nicht verwunderlich. Es ist absolut ok., auf Kinder zu verzichten. Aus Fairness solltest du das mit deinem zukünftigen Partner schon frühzeitig klären. Zum Glück darfst du dir jetzt noch viel Zeit lassen.

Wenn diese Gedanken dich weiterhin sehr belasten, wäre es sinnvoll, dir psychologische Unterstützung zu suchen. Damit verbunden wäre die Chance, herauszufinden, ob das Thema Eifersucht wirklich eine wesentliche Rolle beim Thema "Kinderwunsch" spielt.

Also ich kann deine Begründungen nachvollziehen, ich meine, wenn du keine Kinder möchtest ist das so und vielleicht ändert sich das ja noch.