Kein Grundschulabschluss? Was tun?

5 Antworten

Wie es genau in seinem Fall ist, ist ganz schwierig zu sein. Wenn wenigstens die 9 Jahre Schule voll wären, könnte er zur Abendschule gehen und einen Abschluss machen. Selbst wenn es Hauptschule ist, mit diesem kann man mehr anfangen als gar keinen Abschluss.

In deinem bzw. eurem Fall würde ich mich entweder an die Behörden wenden oder an einer Schule mal anfragen. Man kann das ja alles neutral halten

Der Cousin Deiner Freundin hat doch seine Staatsbürgerschaft nicht verloren, nur weil er als MInderjähriger 7 Jahre in Ungarn lebte...?

Haben ihn seine Eltern vom Wohnsitz abgemeldet, nachdem er abgehauen war? Dann müsste er jetzt beim Einwohnermeldeamt wieder angemeldet werden - und dann kommt die Schulbehörde ohnehin auf ihn zu...

Allerdings frage ich mich, warum seine Eltern nichts unternommen haben, um ihn zurück zu holen - schließlich haben sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht und eine Erziehungspflicht. Wenn sie mit dem aufmüpfigen Buben überfordert waren, hätten sie eine Beratungsstelle aufsuchen können. Und wenn ein Kind verschwindet, meldet man das bei der Polizei... Wie ist der Lauser eigentlich über die Grenzen gekommen?

Außerdem dürfte es in Ungarn doch auch eine Schulpflicht geben? Hat sich der Onkel sich nicht um die Bildung seines Neffen gekümmert, als er ihn aufnahm?

Wie dem auch sei - der Junge kann sich nun auf den Hosenboden setzen und selber lernen, was er versäumt hat. Dafür gibt es Arbeitsmaterial - Infos dazu

  • beim Kultusministerium seines Bundeslandes,
  • beim Rektor der nächsten Grundschule oder
  • in einer guten Buchhandlung -
  • auch im Internetz lässt sich Lernmaterial recherchieren.

Außerdem gibt es VHS-Kurse, mit denen man einen Schulabschluss nachholen kann. Die Kosten fürs Nachlernen (und eventuelle Nachhilfelehrer) dürfen jetzt die Eltern tragen - als Ausgleich für ihre unverzeihliche Nachlässigkeit.

Kinder in die Welt setzen, keine Anstalten machen, sie richtig zu erziehen, und sie dann sich selbst überlassen ist verantwortungslos hoch 3!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tank94
Fragesteller

Wow danke für die ausführliche Antwort! Ehrlich gesagt fand ich die Situation auch mehr als seltsam und dass er es über die Grenzen geschafft hat so ganz allein erst recht. So wie ich die Familie verstanden hab, waren die Eltern mit allem überfordert und waren eher froh dass ihr Sohn in Händen der Familie war. Sein Onkel hat ihn wohl auf seinem Hof anpacken lassen. Ich hab auch nicht verstanden wieso die hiesigen Behörden dort nichts unternommen haben, aber mit zwei Staatsbürgerschaften war es zumindest legal dort zu leben, eigentlich dachte ich auch dass es dort Schulpflicht gibt aber das läuft wohl alles ziemlich leger in Ungarn (nichts gegen die Ungarn an dieser Stelle jetzt :D )
Naja wie dem auch sei das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen, danke für die vielen Infos, ich geb das mal so weiter und dann kann er hoffentlich noch ein bisschen was hier bei uns in Deutschland reißen.

Dichterseele  28.11.2019, 11:31
@Tank94

Das Zupacken müssen hat ihn sicherlich von seiner Renitenz geheilt - wenn er jetzt wieder in Deutschland ist, wird er mal Disziplin in Sachen Bildung lernen müssen. Oder ist er zurück gekommen, weil er keinen Bock zum Arbeiten hat?

Ich vermute mal, der Onkel hatte den Neffen an seinem Wohnsitz garnicht angemeldet und so konnte er sich vor der Schule drücken. An einem abgelegenen Bauernhof fällt das nicht weiter auf...

und hat seit dem in Ungarn bei seinem Onkel auf dem Land gelebt.

Da sollte er auch bleiben, denn als Analphabeth - und da ist er ja wahrscheinlich nah dran - hat er in Industriegesellschaften keine Chance.

Kommt natürlich auch auf seine Motivation an, theoretisch kann man alles nachholen, er ist ja erst 16, aber das müßte er natürlich auch wirklich wollen und sich mit seiner ganzen Kraft reinhängen und lernen, lernen, lernen.

Einen 16jährigen kann man dazu aber nicht zwingen, die Einsicht muss schon aus ihm selbst kommen; hier nur rumzuhängen hat jedenfalls keinen Sinn.

Kann er ja bei der 3ten Klasse weitermachen(/Ironie). Bzw wenn er die Teste besteht, kann er auch in Alters entsprechende Klasse.