Kein Geschenk vom Freund?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst immer wieder, dass wenn er nicht bekommt was er sich wünscht, dass er dich für geizig hält und beleidigt sein wird... du nimmst also Rücksicht auf seine Gefühle, was er jedoch völlig zu ignorieren scheint dir gegenüber?
Wieso fühlst du dich schlecht wenn du ihm nicht genau das schenkst was er möchte, wenn er es bis jetzt auch nicht hinbekommt dir trotz klarer Wunschvorstellung deinerseits - dir auch genau das zu besorgen, wenn er so lange Zeit dafür hatte das zu regeln?
Da geht es nicht um "finanzielle Möglichkeiten" sondern darum, dass er sich nicht mal die Mühe macht seine finanziell weniger gute Lage auszugleichen, indem er dir zB etwas selbst gemachtes oder lang darauf gespartes oder besonderes (organisiertes) zukommen lässt.
Und dann machst du dir sorgen, dass er dich für geizig hält wenn du ihm seinen kostspieligen Wunsch nicht erfüllst?
Ohne Fleiß kein Preis - wieso solltest du ihm so etwas finanzieren, wenn er nicht mal bereit ist etwas für dich zu finanzieren - und sei das nur Zeit und Hirnschmalz (nachdenken) um dir etwas besonderes (nicht teures aber individuelles) zu besorgen/Organisieren etc...

Ich würde das Thema nicht totschweigen, denn durch "Ungesagtes" frisst man nur Kummer in sich rein, es kommen immer mehr und mehr "Unausgeglichenheiten und Frust" zusammen plus Missverständnisse.

Mein Mann und ich haben da vor längerer Zeit etwas ausgemacht: Wenn wir etwas füreinander haben ists gut, wenn nicht (weil keine Idee, kein Wunsch, keine finanziellen Mittel um genau den Wunsch zu erfüllen) dann macht es nichts. Schließlich kann man sich einen materiellen Wunsch zur Not auch selbst erfüllen.

Wichtiger als "wer hat wem was in welcher finanziellen Höhe geschenkt" sollte sein "Es kommt von Herzen, wurde mit Bedacht/ Liebe ausgesucht/ hergestellt, man ist sich sicher das der Gegenüber sich darüber freuen wird".

Ihr solltet euch also alsbald zusammensetzen und gemeinsam von Angesicht zu Angesicht über das Thema "Schenken, Erwartungshaltungen, Preisklasse der künftigen Geschenke" diskutieren. Findet eine Einigung. Nur so wird dieser Teufelskreis aus Erwartungshaltungen und Frust durchbrochen.

Liebe, das sollte kein Aufwiegen von Begebenheiten sein, kein "Ich habe für dich... also musst du für mich...".

Es gibt auch Paare die miteinander ein Maximalbudget für Geschenke vereinbart haben und sich im Laufe der Beziehung auch daran halten.

MissCocoo38
Fragesteller

Das hört sich ja alles ganz vernünftig an, aber über das Thema Geld haben wir schon oft gestritten. Wir leben nicht zusammen, aber ich habe ihm schon oft in der Vergangenheit ausgeholfen. Ich habe es aber in den letzten Monaten auf ein Minimum eingeschränkt. Natürlich habe ich ihm zu seinem Geburtstag eine Freude gemacht, ich erwarte auch keine finanzielle Gegenleistung; aber ich hätte mir gewünscht, dass er sich wenigstens Gedanken macht. Er ist der Meinung, ich verdiene mehr Geld, also kann ich auch mehr ausgeben. Eine Diskussion darüber hat bisher immer im Streit geendet. Ich bekomme sogar unterschwellig vorgehalten, dass ich zwischendurch mal ins Kino oder essen gehen, weil er sich das nicht leisten kann. Geld ist ein sehr heikles Thema zwischen uns.

Hi. Also zur Info ich bin 17 Jahre männlich.

An deiner Stelle würde ich ihm garnichts schenken. Du bist die Frau und von ihm kommt garnichts? Er fragt dich einen Tag vor deinem Geburtstag wo man die Tasche bekommt? Dann war er einfach zu faul sich zu kümmern und das, obwohl du ihm immer was schenkst. Da geht es auch nicht um Geld, sondern um das Prinzip. Hätte ich eine Freundin und würde ich mich so verhalten wäre es mir peinlich und ich würde mich schämen, aber mir würde soetwas auch einfach nicht passieren. Das ist auch keine eingebildete Aussage, das sollte bei jedem so sein.

Ich will deinen Freund auf keinen Fall schlecht machen, du scheinst ja insgesamt auch glücklich mit ihm zu sein und ihr ward schön Essengehen, aber er muss ja nicht immer was versprechen, wenn er es eh nie hält. Ich finde es echt komisch das er dir nie was schenkt, auch nicht so zwischendurch vom Herzen. Wenn man seine Freundin liebt, denke ich, macht man das doch ständig, weil man ihr eine Freude machen will. Gut er steht finanziell nicht so gut da, da würde ich dann wohl auch anders reden, aber so halt kleine Dinge aus großen tiegen Herzen, die einen persönlichen Wert haben, der viel wichtiger und unbezahlbar ist, die wünscht man sich doch als Frau auch und die sind doch eigentlich selbstverständlich oder sehe ich das einfach komplett falsch?

LG

MissCocoo38
Fragesteller

Das ist eine liebe Aussage und du hast Recht - so sollte es auch eigtl sein. Ich denke auch, dass ich so handeln werde, dass ich ihm nichts schenken werde zu Weihnachten. Ich werde ihm ein  Essen vorschlagen!

Du sollst mit ihm reden, bestenfalls heute da es für mich zB später mit ihm zu reden keinen Sinn macht.

Sag ihm wie du dich fühlst und danach kannst du ja noch entscheiden ob du ihm sein Wunsch erfüllst.

Eine Beziehung beruht auf geben und nehmen und nicht einer gibt nur und der andere nimmt nur...

Ich würde es Weihnachten als letzten Versuch sehen. Wer weiß, vielleicht bekommst du da ja die Tasche und noch was anderes. Ansonsten wäre ein Gespräch angebracht und keine Geschenke mehr deinerseits.

MissCocoo38
Fragesteller

Die Tasche werde ich nicht bekommen, weil ich ihm gesagt habe, dass ich sie mir selbst kaufe/ schenke.

Michito  17.12.2016, 19:38
@MissCocoo38

Achso verstehe. Dann kaufe ihm nix. Sollte er was für dich haben, dann sieht er mal wie es ist, wenn man selbst nichts bekommt