Kein Gemüt haben?

4 Antworten

Gemüt bezeichnet die durch die Gesamtheit der Gefühls- und Wille­nserregungen erworbene Einheit und Bestimmtheit der Psyche. Das Gemüt wird dabei – vergleichbar den Emotionen oder der Sinnlichkeit – als Gegenpol zur Intelligenz und dem Verstand gesehen. Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Gemüt, das ist der Charakter eines Menschen oder sein Verhalten.

Das hat jeder. Das kann man nicht "nicht haben" ?

Das diese Aussage falsch ist, da jeder Mensch ein Gemüt (Gesamtheit der geistigen und seelischen Kräfte eines Menschen) hat.

Dann ist er tot 😔

Gesamtheit der geistigen und seelischen Kräfte eines Menschen
"ein sanftes, trauriges Gemüt"