Was bedeutet 'sie haben ein schlichtes Gemüt', ist doch gut oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

muß gut sein, weil zu mir hat das auch schon jemand gesagt.

MonicaLinda
Fragesteller

Eben bin nicht am klagen, kann auch anders! Menschen mit Verstand haben ein schlichtes Gemüt.

naja, kann bedeuten, dass du ruhig bist, im Sinne von rastest nicht aus, oder du du benutzt “einfaches” Deutsch, was wieder eher negativ wäre. Kommt stark auf den Kontext an. Wiederum aber auch, dass du an sich still bist. Und ob das positiv/negativ ist hängt sehr vom Betrachter ab.

Nein, das bedeutet eher, dass von dir keine nennenswerten geistigen Leistungen zu erwarten sind und du eine eher naive Weltsicht hast, was dich zu einem vorhersehbar agierenden, leicht zu manipulierenden Menschen macht.

Der bairische Fachbegriff lautet "Depp".

Man bezeichnet da jemanden als naiv, einfach, geradeaus oder je nach Kontext als strunzendumm.