Was bedeutet "zu Gemüte führen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemüt ist ein Gefühlszustand.. "Das schlägt aufs Gemüt" = bekommt schlechte Laune..

"Sich etwas zu Gemüte führen" ist eher positiv = etwas dafür tun, damit die Laune steigt... etwas leckeres essen, 1 Meter Bier trinken, Wein, Döner, Schokolade

Gemüt-lich = Wenn die Laune beruhigt ist und du dich wohl fühlst

Es heißt eigentlich in übertragener Bedeutung nur:
zur Kenntnis nehmen.

In der eigentlichen Bedeutung ist es: etwas essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
earnest  10.04.2022, 20:29

Da fehlt jetzt die emotionale Komponente.

Konsumieren trifft es wahrscheinlich ganz gut. Filme, Musik, Essen, Bücher und Getränke kann man sich zu Gemüte führen.

  • für sich annehmen
  • in Überlegungen mit einbeziehen
  • Kritik anerkennen
  • usw.

sich mit etwas beschäftigen - im weitestens Sinne - oft sind aber Bücher, Informationen, Inhalt von Schriftstücken gemeint.