Was ist der Unterschied zwischen Gemüt und gemütlich?

3 Antworten

Gemüt ist ein Substantiv, gemütlich ein Adjektiv. Das Gemüt beschreibt die grundsätzliche Art oder auch das Temperament eines Menschen. Gemütlich hingegen bedeutet, dass jemand gechillt, entspannt ist oder dass ein Gegenstand komfortabel, bequem ist.

spleenig
Fragesteller

ist denn, wenn ein gegenstand "komphortabel" ist, dieser gegenstand; auch ein gemüt?

Gemüt ist das Empfindungsvermögen, gemütlich ist das, was das Gemüt und die Sinne anspricht und befriedigt.

Man fühlt sich einfach wohl in bestimmten Situationen

Das Gemüt = die Psyche!

Gemütlich = bequem!

spleenig
Fragesteller

also = gemütlich psychisch?