Kein Führerschein dabei?

3 Antworten

Es ist in Deutschland ein Unterschied, ob Du ohne Fahrerlaubnis fährst (also keine Fahrerlaubnis hast) oder ob Du ohne Führerschein fährst (also die entsprechende Fahrerlaubnis besitzt, nur das Dokument (Führerschein) nicht dabei hast).

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat nach §21 StVG und wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft.

Fahren ohne Führerschein (also ohne das Dokument) ist hingegen "nur" eine Ordnungswidrigkeit, die mit etwa 10 EUR bestraft wird.

Das Problem dabei ist, dass die Polizei bei fehlendem Ausweisdokument feststellen muss, ob Du nur den Führerschein nicht dabei hast oder gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis bist. Bei Deutschen ist das kein Problem, weil die Polizei das aus der Datenbank abfragen kann.

Ich bin mir nicht sicher, wie das bei ausländischen Autofahrern ist - kann mir aber vorstellen, dass es deutlich länger dauert, an die entsprechende Auskunft zu kommen. Insofern kann es dann durchaus sein, dass die Weiterfahrt erst einmal untersagt wird und Du ggfs. mit auf das Revier musst, bis Deine Fahrerlaubnis nachgewiesen ist.

Ich stimme @26Sammy112 komplett zu! Ich möchte nur ergänzen, auch die Abfrage europäischer Fahrerlaubnisse ist seit einiger Zeit problemlos möglich. Es könnte also nachvollzogen werden ob du im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis bist. Es bleibt aber dabei, dass du den Führerschein mitzuführen hast, was bedeuten kann, dass du ein Verwarngeld von 10 € zahlen musst und eventuell binnen einer vorgeschriebenen Frist den Führerschein (Das Dokument) bei einer deutschen Polizeibehörde nachzuzeigen hast. Eine Untersagung der Weiterfahrt ist unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde nicht ohne Führerschein fahren, erst recht nicht wenn ich ihn nicht einfach mal schnell holen kann.