Kein Brief von der Polizei bekommen, was tun?

Diese Frage habe ich vor ca. 4 Wochen gestellt  - (Polizei, Brief, Marihuana)

9 Antworten

Du kannst mit einer Aufforderung zu einer Untersuchung rechnen.

Je weniger Du bislang konsumiert hast,je länger dies her ist,desto eher wird man nichts feststellen können.

Also,ab sofort nichts konsumieren.In Verbindung mit einem Kraftfahrzeug bzw.nur dem Besitz einer Fahrerlaubnis muß sichergestellt werden,das Du nicht unter Drogeneinfluß fährst.Die Vorgaben hierzu sind abstrakt.

Konkret hat man Dich nicht überführt,bzw.den Versuch nicht unternommen.

Es ist unwahrscheinlich,das Du ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes bekommst.(Ob es sich um Dein Eigentum handelt,oder nicht ist völlig unerheblich).

Oberhalb drei Gramm ist ein Strafverfahren wahrscheinlicher.Die Handhabung ist regional und nach Bundesländern unterschiedlich.In Bayern ist der Besitz auch von Kleinstmengen oftmals verfolgt.

Als Gelegenheitskonsument ist auf Sicht der Entzug der Fahrerlaubnis möglich.Vor allem wenn Du einmal unmittelbar zur Urinprobe / Bluprobe gebeten werden solltest.

Wenn Du Dir also genau überlegst,wie Du künftig es halten willst,bist jetzt gut weggekommen.Denn wenn Du erst nach längerer Zeit den Test machen musst,und dann negativ bist,dann spricht das ja nicht nur gegen einen regelmäßigen Konsum,sondern auch dafür,das die Angaben die Du gemacht hast,stimmen.^^

Sofort das Konsumieren sein lassen.

Die Fahrerlaubnisbehörden lassen sich gerne mal eine ganze Menge Zeit bis sie zum Drogentest bitten. Dort darf dann nichts gefunden werden. Sonst gehen sie von regelmäßigem Konsum aus und der Lappen ist erstmal weg.

Wegen dem Grämmchen Gras wird wahrscheinlich nix passieren. Und wenn, vielleicht ne kleine Geldstrafe. Darüber würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.

blablajajaj
Fragesteller

Danke!!

Hoffentlich kommt der Brief noch!

Eine Verjährungsfrist gibt es natürlich, aber die ist glaub bis zu einem halben Jahr (Wenn nicht sogar ein ganzes Jahr)

Behörden arbeiten bekanntlich nciht wirklich schnell, daher wird es schon noch dauern.

Das sind Behörden - die arbeiten nicht so schnell.

Bei 1 g wird das wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt. Da sie keinen Drogentest bei Dir gemacht haben, können sie Dir auch den vorangegangenen Konsum nicht nachweisen.

https://www.vice.com/de/article/4x93wb/cannabis-wir-beantworten-die-40-meistgegoogelten-fragen-der-deutschen-teil-2-weedweek2017

Ich frag mich allerdings, wie die Beamten 1 g Cannabis riechen konnten? Das ist so gut wie nichts und wird ja wohl in einem Beutel gewesen sein?

lg Lilo

Rutscherlebnis  30.01.2018, 09:22

Solche Fahrzeuge riechen immer^^ Und der Konsum von Hanfprodukten ist immer zu riechen.Der typische R4 Geruch,ich vergesse ihn nie.^^

Laut dem Btmg ist 1g eine geringe Menge und wird somit nicht verfolgt.Die Beamten haben keinen Test durchgeführt und haben somit keine Beweise.Ein nachträglicher Test würde nichts aussagen.

blablajajaj
Fragesteller

Meinst du also das die Führerscheinstelle keinen Test verlangen wird? Lg

walle36  31.01.2018, 14:08
@blablajajaj

Das weiß ich nicht.Vielleicht werden sie einen Test durchführen aber ich wüsste nicht was der beweisen sollte.