Kein Bock auf Schülerpraktikum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich absolut verstehen. Auch ich musste früher jedes Jahr ein Praktikum machen, und es hat mich oft genervt – die vielen Bewerbungen, das lange Sitzen dort. Aber denk daran, dass diese Erfahrungen dir später helfen werden. Gute Rückmeldungen von deinen Praktika können dir Türen öffnen. Natürlich gibt es immer mal Tiefpunkte, aber sie gehen vorbei.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich etwas persönlich werde. Es ist nicht schlimm, sich manchmal alleine oder unverstanden zu fühlen. Aber vergiss nicht: Es ist dein Leben, deine Zukunft. Du hast ein tolles Praktikum bekommen – etwas, worum dich viele beneiden würden. Du scheinst ein netter Mensch zu sein, auch wenn es manche nicht erkennen. Das Leben ist leider manchmal so.

Mach dir nicht zu viele Gedanken über andere. Konzentriere dich auf die wichtigen Dinge – die Schule, dein Leben, das, was dir Freude bereitet. Lass dich nicht unterkriegen.

Für einen jungen Menschen mögen sechs Stunden Arbeit viel erscheinen, aber man gewöhnt sich daran. Ich selbst stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums und hatte viele Tage ohne Freizeit. Deshalb: Genieße die Zeit, in der du noch jung bist.

Das Leben ist nicht immer einfach. Oft geht es darum, durchzuhalten und für sich selbst da zu sein. Wahre Freundschaften entstehen mit der Zeit, aber das Wichtigste ist, dass du mit dir selbst im Reinen bist. Wenn es dir nicht gut geht, scheue dich nicht, mit jemandem zu sprechen – vielleicht sogar mit einem Psychologen. Ich wünschte, ich hätte das damals getan, aber ich war zu unsicher.

Am Ende geht es darum, sich weiterzuentwickeln. Ich habe mich verändert, und das hat mich dorthin gebracht, wo ich heute bin – zufrieden mit meinem Leben. Das kannst du auch schaffen. Sei nicht zu streng mit dir.


EinJokerFan 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 21:20

Danke für die motivierenden Worte

Werd erwachsen und lerne die Verpflichtungen zu erfüllen, die du eingegangen bist oder die du schlicht hast. So auch dieses Schülerpraktikum.

Sechs Stunden am Tag in einer Steuerberaterkanzlei rumzuhängen ist nicht zu viel verlangt, zumal du dir das Praktikum ja vermutlich auch ausgesucht hast. Da scheint es ja wohl irgendein Interesse gegeben zu haben.


EinJokerFan 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 21:19

Ich hab es mir ausgesucht aber hab nach 1 Woche ein Fazit: Das es doch nix für mich ist

Du willst krank werden? Dann spring in einen See in deiner Nähe, schwimm eine Runde und setz dich dann 30 Minuten nass an den Strand. Dann bekommst du bestimmt eine schöne Erkältung. Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen, kranke Menschen in deinem Umfeld aufzusuchen und dich anhusten zu lassen bzw. an deren benutzten Taschentüchern zu schnüffeln.

Übrigens: als Praktikant arbeitest du nicht als Steuerberater (du bist kein Steuerberater, das ist ein sehr anspruchsvoller Berufsabschluss) , sondern beim Steuerberater.


EinJokerFan 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 19:30

Ok

Augen zu und durch. Wie willst du denn später arbeiten?! Wenn es keine große Probleme gab oder du gemobbt wirst, dann kannst du nicht einfach krank werden wegen so einen Furz, Entschuldigung. Und 9 bis 15 sind nur 6 Stunden mein Gott. So schlimm ist das doch gar nicht. Du kannst nicht Zuhause rumsitzen, sehe das eher als eine positive Erfahrung. Ich hatte auch nicht immer Bock aufs Praktikum und mir ging es auch nicht immer gut. Hab nicht aufgegeben. Du schaffst das🍀muss dich erstmal gewöhnen

"Ich habe mir ein Praktikum ausgesucht und muss jetzt 6 Stunden am Tag "arbeiten" das nervt" - Generation Z, ist schon überfordert wenn es über TikToks & Vapes rauchen hinaus geht.


EinJokerFan 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 21:18

Besser gesagt ich habe kein TikTok zum Glück auch

EinJokerFan 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 21:17

Ich rauche nicht und schaue kein TikTok