Kein Auto - psychische Ängste machen es unmöglich, wie umdenken (bitte ernstgemeinte Antworten)?

3 Antworten

Hallo,kann meinen Vorgängern nur beipflichten hol Dir Hilfe.Da muss was in der Vergangenheit passiert sein,was Dich sehr belastet.Diese Symptome hat man auch in anderen Bereichen, nicht bloss beim Autofahren. Wenn es ein Herzenswunsch von Dir ist,wieder Auto zu fahren,musst Du diesen Weg gehen. LG u.viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rusiha980
Fragesteller

Unsere Familie hatte damals einen Unfall und aus dem Auto heraus, sah ich als Kind an anderer Stelle sehr viele blutige Todesopfer auf der Straße. Als Kind prägt das und meine Eltern überredeten mich mit 19 Jahren zum Führerschein.

Sammy2019  23.05.2021, 18:42
@rusiha980

Da hast Du es.Sowas nennt man ein traumatisches Erlebnis was jeder Mensch anders auf u.Wahr nimmt.Du brauchst jemanden der diese alten Gedanken zurecht rückt u.Dich befreit,das ist was für Profis nur Mut lg

Das schaffst Du alleine wahrscheinlich gar nicht.

Aber Dir kann geholfen werden. Angststörungen können mit Psychotherapie gut behandelt werden. Wenn Deine Angststörung so stark ist, dass es Deinen Alltag und Deine Leistungsfähigkeit im Beruf etc. stark beeinträchtigt, wird die Therapie von Deiner Krankenkasse bezahlt.

Sprich' am besten zuerst mal mit Deinem Hausarzt darüber. Der kann Dir eine Psychotherapie verschreiben, und Dir vielleicht auch einen geeigneten Therapeuten empfehlen.

rusiha980
Fragesteller

Hatte ich schon mehrfach seit ca. 20 Jahren

Hast du den Autoführerschein? Vielleicht kaust du dir erst mal einen 50er Roller und fährst damit. Dadurch gewöhnst du dich an den Verkehr und die Verkehrsregeln.

Wird dir wahrscheinlich jeder Sagen aber so schlimm ist Autofahren nicht. Die Wahrscheinlichkeit das dir oder jemand anderem etwas passiert ist relativ gering.

rusiha980
Fragesteller

Roller hat ja gar keinen Schutz von jeder Seite, aber trotzdem Danke! Schöne Pfingsten!

John1028  23.05.2021, 18:34
@rusiha980

Ja da hast du recht. Daran hab ich nicht gedacht. Ich denke du musst auf jeden Fall fahren, dann wirst du langsam lernen das es nicht so schlimm ist.

Ich hab noch eine Idee. Wie wäre es wenn du dir ein Auto kaufst zu Zeitpunkten zu fahren an denen nicht viel Verkehr ist. Sonntag morgens z.B. An Feiertagen morgens. Da bist du dann ganz für dich und kanns dich in Ruhe auf das fahren konzentrieren. Du musst ja auch nicht lange fahren, kannst dich aber langsam rantasten. Und dann vielleicht auch in diesen Zeiten eher auf dem Land und weniger in der Stadt. Ich will dir wirklich Mut machen, so schlimm ist es wirklich nicht.

rusiha980
Fragesteller
@John1028

Fahrpraxis ist alles, das stimmt und erst sachte beginnen. Zum Führerschein, nein, ich besitze keinen mehr - hatte ich freiwillig vor längerer Zeit abgegeben.

John1028  23.05.2021, 19:13
@rusiha980

Dann fang doch damit wieder an. Ein Auto zu fahren ist für mich eins der tollsten Dinge der Welt. Wünsch dir alles gute auf deinem Weg, ich bin sicher du kannst das.

rusiha980
Fragesteller
@John1028

Zurzeit kann ich mir die ganzen Zusatzkosten und ein Auto selbst eh nicht leisten. Nichts desto trotz Danke!