kein 5.1 Sound trotz richtigem anschluss?

2 Antworten

Die Quelle (in dem Falle das Spiel) muss auch 5.1 unterstützen, sonst kann dein PC ja nicht wissen welche Töne er über welche Boxen abspielen muss.

Sowie ich das sehe, hast du die Boxen analog angeschlossen, somit können sie auch kein dolby digital wiedergeben, evtl kann auch da der Fehler liegen

Es kann auch sein das du kein Surround Sound ausgewählt hast, sondern einfach nur multichannel, dabei wird einfach nur der stereo Sound auf alle Boxen verteilt.

Es kann viele Ursachen haben, ist etwas schwierig, ne ptoblemlösung zu geben, mit diesen paar Infos.

MartinusDerNerd  24.06.2019, 05:30

Dein Part zu Dolby Digital ist nicht korrekt.

Die einzelnen Audio-Kanäle werden ganz normal auf die analogen Ausgänge verteilt.

Erst wenn ein digitaler Übertragungsweg per Coaxial-Kabel, oder Glasfaser verwendet werden soll, muss aus diesen 6 Einzelkanälen ein 5.1 Dolby-Digital-Signal zusammen gebastelt werden.

Und das können nur spezielle Soundkarten in Echtzeit kodieren. Diese Standard-Realtek-Soundhardware ist dazu nicht in der Lage. Damit kommt dort lediglich ein 2.0-Stereo-Signal raus.

Ich habe hier ein altes "Teufel Concept E 5.1" am PC hängen. Dieses System bezieht ebenfalls mittels dreier 3,5mm-Klinke=>Stereo-Cinch-Kabel seine analogen Audio-Signale.

Alle Spiele geben sauberst die Töne an die korrekten Lautsprecher weiter. Und eine DVD-Player-Software splittet das dortige Dolby-Digital-/DTS-Signal auf die 6 analogen Kanäle auf.

Dann noch zu dem Spiel "Far Cry 5": Das unterstützt unter Garantie eine Raumklang-Ausgabe. Diese ist allerdings im Spiel erst manuell zu aktivieren.

Auch Deine Angaben zu "Multichannel" sind nicht korrekt. Surround-Sound hat nicht direkt etwas mit Multichannel zu tun. Es bezeichnet lediglich die analogen Aus- und Eingänge.

Ich habe z.B. meinen alten HighEnd-Pioneer-DVD-Spieler per Multichannel an meinen alten Onkyo 6.1-AV-Receiver angeschlossen (=> 3x30cm "Oelbach"-Kabel). Dieser DVD-Spieler verfügt über einen hochwertigen DAC und leitet die extreme Klangqualität einer DVD-Audio, bzw. SACD analog an den AV-Receiver. Für Dolby-Digital und DTS verwende ich ein Glasfaser-Kabel.

(Ja, ich habe 2 Raumklang-Systeme im Wohnzimmer stehen: PC + Heimkino)

Was allerdings beim Fragesteller möglicherweise sein kann ist, daß evtl. in den Soundeffekten des Realtek-Treibers eine Verteilung auf alle Lautsprecher als Effekt aktiviert wurde (z.B. Vierkanal-Stereo, o.ä.).

Dort würde ich mal nachsehen und alle Effekte deaktivieren.

Auch würde ich versuchen die hinteren Lautsprecher als "Rückseitiges Paar" anzusprechen. Und bei kleinen Raumklang-Boxen würde die Häkchen für den "vollen Klangbereich" entfernen. Dann gehen die tieferen Frequenzen an den Subwoofer. Auch das "Mitten-/ Subwoofer-Ausgang tauschen" würde ich versuchsweise mal ausprobieren.

Und zu guter Letzt würde ich noch die Raumkorrektur genau einstellen. Damit wird die Laufzeit der Signale an die Lautsprecher eingestellt und deren Grundlautstärke. Also eine Art von "Balance" zwischen Front- und Rücklautsprechern.

Ich kenne das alles von meinem AV-Receiver. Dieser hat nämlich keinerlei Automatik und ich habe die Abstände per Hand exakt vermessen und den Rest per Gehör eingepegelt. Dazu verwendete ich eine spezielle DVD mit Testsignalen.

Ansonsten helfen auch Tutorials auf Youtube weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=realteck+5.1+einrichten

Gruß

Martin

TerrorHurricane
Fragesteller
@MartinusDerNerd

also nach der videoanleitung sollte es funktionieren. Es funktioniert aber nicht. Beim latsprecher test kommt immernoch nur aus den vorderen lautsprechern ton und aus den anderen nichts.

MartinusDerNerd  24.06.2019, 15:10
@TerrorHurricane

Hängen die Lautsprecher, bzw. Verstärker, an den Analog-Ausgängen (=> Klinke), oder am digitalen TOSLink (Glasfaser)-Ausgang?

Per Glasfaser geht bei Dir nur 2.0-Stereo, wenn das Audio-Signal vom PC erzeugt wird. (Das gleiche Problem hatte ich damals auch...)

Ein vollwertiges 5.1 "Dolby Digital" und "DTS" wird lediglich durchgeleitet, wenn es von einer DVD, oder Bluray geliefert wird.

Evtl. hilft eine deutlich bessere Soundkarte, die alle Signale in Echtzeit nach Dolby Digital wandeln kann.

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-z

https://de.creative.com/p/sound-cards

Versuche mal nur die Eingänge auf der Rückseite zu verwenden

TerrorHurricane
Fragesteller

vorne ist nichts angeschlossen und sogar deaktiviert