Kaum einer spricht deutsch. Wie gehe ich damit um?

4 Antworten

"Als würden die, die deutsch sprechen, nichts sagen und alle anderen Sprachen sind vertreten."

Ja das kenne ich von Berlin, wo ich mal 11 Jahre gelebt habe, ab den 2010er Jahren, also nachdem die ursprüngliche Berliner Bevölkerung durch die Gentrifiezierung größtenteils ausgetauscht war, hört man nach 22 Uhr auf den Straßen auch fast nur noch wie fremdländische Sprachen gesprochen werden. Ist doch klar das es für das deutsche Disneyland auch arbeitendes Personal braucht, das die Touristenakttraktionen betreibt und die müssen eben nun mal früh schlafen gehen, während die Touristen feiern.

Sind wir im Ausland, sind wir es ja auch die feiern und die dortigen Einheimischen müssen arbeiten.

du spricht einfach in deiner landessprache mit ihnen , d.h. deutsch , sie sollten und müssen es können , da sie in DE leben und deutsch Amtssprache ist ;

ganz unkompliziert ;

Du übertreibst maßlos und scheinst in deiner Wut darauf fixiert zu sein. Wenn du genau hinhören würdest, würdest du überwiegend Unterhaltungen auf deutsch feststellen. Ja, es ist Urlaubszeit, nicht nur die Deutschen gehen den Einheimischen in anderen Europäischen Ländern bei der Weisswurstbestellung auf den Keks, sondern es kommen im Gegenzug auch Touristen zu uns und sprechen eben ihre Sprache.

NurIchHalt86
Fragesteller

Das ist sehr anmaßend von dir und nicht sehr konstruktiv. Du umstellst mir etwas, was du nicht beurteilen kannst. Das ist weder respektvoll noch hilfreich. Nein Danke!

Das Gefühl zunehmender Entfremdung ist mir auch bekannt. Du könntest allerdings auch Nicht-Einheimische indirekt dazu zwingen, deutsch zu sprechen, indem du z.B. in einer Warteschlange ein Gespräch beginnst und etwas Belangloses fragst. Oder du gehst in die Bürgermeistersprechstunde und fragst, welche Ideen zur gelungenen Integration man verwirklichen könnte. Denn die Nicht-Einheimischen müssen sich ja auch untereinander verständigen können (z.B. in der Kleingartenkolonie). Und den Kindern müsste bereits vor Schuleintritt Gelegenheit gegeben werden, Deutsch zu lernen, sonst wird unter solchen unzumutbaren Bedingungen der Lehrermangel noch größer....