Kaufvertrag bei Auto Verkauf?

3 Antworten

definitiv Schriftlich u such dir über google den genauen Wortlaut raus um alle sachmängel auszuschließen bevor du eine böse Überraschung erlebst

Matthias288295
Fragesteller

Wie meinst du das? Ich weiß ja nicht, ob es danach noch Mängel am Fahrzeug gibt. Also lieber sowas schreiben wie „ich schließe alle Mängel aus und hafte nicht für Schäden die nach dem Verkauf auftreten“ oder wie?

Mariomadda69  09.03.2024, 07:57
@Matthias288295

Genau...den genauen Wortlaut such dir bei google raus...sonst hast du nämlich ganz schnell n Anruf u ne liste was du alles verschwiegen hast u was noch defekt ist...nen richtigen vertrag kannst du zb auf der seite des adac finden

KEIN Autoverkauf OHNE Kaufvertrag.

1) Der Kaufvertrag ist der Eigentumsnachweis des neuen Käufers, nicht der Fahrzeug-Brief buw die Zulassungsbsescheinigung Teil II

2) Wenn der neue Besitzer das Auto nicht ummeldet oder mit dem abgemeldeten Auto Unsinn betreibt, er braucht es nur ohne abgemeldet ohne Kennzeichen oder sogar mit anderen Kennzeichen betreiben / parken, wird man Dirch als letzten HAlter ermitteln und Du bist in der Halterhaftung, wenn Du nicht beweisen kannst, dass Du das Fahrzeug verkauft hast.

3) Absicherung deinerseits gegen Sachmängelhaftung (Ausschluss der Gewährleistung)

nimm einen vorgefertigten Vertrag z.B. von mobile oder ADAC, darin ist sowas alles berücksichtigt. Schreib die Personalausweisnummer des Käufers mit rein.

Denke daran, dass Du Dir VOR einer Probefahrt den Führerschein zeigen läßt.

Wenn der Fahrer keine Fahrerlaubnis hat und fährt ist das eine Straftat nach §21 StVG und betrifft auch den Halter, weil er die Fahrt zugelassen hat.

https://assets.adac.de/image/upload/v1640861032/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/kaufvertrag-privat-an-privat_gbsh2r.pdf

oder

https://www.mobile.de/magazin/static/b39a4e3d-b8a3-421e-b14c-6a95345dc36a_kaufvertrag-pkw-von-privat.pdf

Schriftlich ist sicherer

Matthias288295
Fragesteller

Wie sieht sowas aus, druck ich mir einen Vertrag von mobile aus oder wie?