Kaufnebenkosten zu gering?

4 Antworten

https://www.notarkostenrechner.com/

Hier kannst du mit Eingabe deines Kaufpreis und der bestellten Grundschuld die Notarkosten relativ zuverlässig nachrechnen.

Wenn du bereits im Grundbuch als Eigentümer eingetragen wurdest - sollten keine Rechnungen mehr kommen. Falls erst die Auflassungsvormerkung, kommt zumindest vom Grundbuch noch eine.

Die Beträge auf Immoscout - passen nicht wirklich..

Aber freu dich doch, wenn du noch etwas Geld über hast.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 18:43

Dankeschön, die Beträge dort kommen tatsächlich eher hin.

Der Bereich Notar besteht aus 3 Rechnungen die insgesamt kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung
Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 17:59

Wir haben den Kaufvertrag, die Grundschuld und was ist das Dritte?

Käufer müssen mit bis zu 15 Prozent Nebenkosten rechnen. Darunter fallen etwa die Kosten für Notar und Grundbucheintrag, die Grunderwerbssteuer sowie möglicherweise eine Maklercourtage und ein Gutachten der Immobilie. Muss die Immobilie noch renoviert werden, sollte ein Käufer auch das in seinem Kostenplan einkalkulieren.

Nein, die Beträge, die da bei Immoscout und so angegeben sind, bewegen sich am oberen Limit, damit die Leute eben eher ein wenig mehr Geld auf der Hand haben und nicht wegen ein paar 1000 Euro eine teure Nachfinanzierung machen müssen.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 17:58

Dankeschön.