Kauf von Notebook und Monitor für das Office?

1 Antwort

Naja, finde es immer lustig wenn Leute einen leichten Laptop wollen und dann 16" möchten. Hol dir doch einen kleinen 14" und schließ den an ein Dock an, ist doch egal, nutzt man meistens eh mit externen Bildschirmen und da ist die geringere Größe eigentlich besser.

Es gibt USB Adapter für externe Bildschirme, durch so etwas kannst du auch mehr Monitore anschließen. Weitere Monitore brauchen nicht so viel Grafikleistung, wenn es nur um die Monitore geht brauchst du keine dedizierte Grafikkarte die das Ding nur wieder schwerer macht, für "Büroarbeiten" ist das eigentlich komplett sinnfrei.

Klingt außerdem so, als würdest du viel Office Zeug machen, du nutzt aktuell ein Convertible und die haben sowieso etwas limitierte Leistung wegen Kühlung und Stromzufuhr welches 5 Jahre alt ist, du brauchst ganz bestimmt keine 32GB Ram oder einen aktuellen i9 Prozessor.

Aktuelle Laptops nutzen keine Docking Anschlüsse mehr, sondern einfach USB C für alles (Workstation Class Geräte eventuell zusätzliche Stromzufuhr). Wenn du ein USB C Dock hast passt das, wenn nicht brauchst du ein neues.

Wenn du ein Dell aus der aktuellen Generation willst mit den Specs aus einer der besseren Produktlinien + Monitor und Dock ist dein Budget sowieso gesprengt, also die Vorstellungen sind etwas utopisch.

ZimMan73
Fragesteller

Kurz nacheinander (aber zuvor Danke für die Antwort)...
Zunächst die Bildschirmgröße des Laptop. Hier müsste es schon 16" sein, denn ich arbeite teilweise unterwegs oder bei meinen Kunden. Da ist mehr einfach mehr, zumal die Augen auch schon nachlassen ;) Jetzt habe ich 17" und selbst bei 15" finde ich es schon ein wenig klein. Mein alter Kasten hat aber fast 3 Kilo und wenn ich dann noch einen Laptop von meinen Kunden dabei habe (ist aktuell der Fall), dann wird es schon etwas Schlepperei.

Ich habe mich mit den Monitoren noch nicht in der Tiefe beschäftigt, was man ggf. auch herausliest. Kann ich denn über einen solchen Adapter (in der Docking-Station) einen zusätzlichen Monitor anschließen? Ich habe mal versucht einen dritten Monitor über die Station anzuschließen, aber mein Notebook "wollte nicht". Gerade wenn es dann um die hohe Auflösung geht, würde es mich interessieren.

Beim Thema Arbeitsspeicher und Prozessor bin ich vielleicht noch ein wenig altbacken, was das Thema angeht. Hier habe ich gerne bei einem Kauf den aktuellen Stand, was in der Vergangenheit immer eine gute Entscheidung war. Genau deshalb kann ich nach 5 Jahren meine alten Geräte immer noch gut nutzen (trotz Umstieg auf Win11). Hier gebe ich lieber etwas mehr Geld aus, bevor ich nach 2 Jahren erneut etwas Neues kaufen müsste, weil meine Systeme irgendwelche Anforderungen nicht erfüllt.

Mein Dock ist über einen USB-C Anschluss verbunden, allerdings weiß ich natürlich nicht, ob ich z.B. bei einem Markenwechsel des Laptops auch dann etwas Neues benötige. Wenn nicht, dann nicht - wäre somit auch in Ordnung und deshalb habe ich auch von einer Steckverbindung geschrieben.

Mein erster Blick war Richtung Dell und dort habe ich Geräte für ~1.200,-€ gefunden (i7 mit meinen Grundanforderungen). Bei den Monitoren war ich auch bei 900,-€ - 1.200,-€. Somit käme ich mit den 2.500,-€ schon hin, aber vielleicht macht es ebenso Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Finanziell wäre das allemal machbar, nur muss es dann auch Sinn ergeben. Unverhältnismäßig muss eine Ausgabe nun auch nicht sein.

BeamerBen  07.07.2023, 16:41
@ZimMan73
Kann ich denn über einen solchen Adapter (in der Docking-Station) einen zusätzlichen Monitor anschließen?

Ja, wir haben das auf der Arbeit so gemacht bei älteren Thinkpads die nur zwei Monitore nativ ansprechen konnten, bei hoher Auflösung kann es aber sein, dass die das nicht packen. Viele unterstützen da nur 1080p, aber wenigstens dann mehr als zwei Monitore.

Mein Dock ist über einen USB-C Anschluss verbunden, allerdings weiß ich natürlich nicht, ob ich z.B. bei einem Markenwechsel des Laptops auch dann etwas Neues benötige.

Nein, USB C bzw. die USB Standards die den Anschluss nutzen sind einheitlich und normalerweise Herstellerübergreifend, das ist normalerweise kompatibel, so bestimmte Features wie ein Power Knopf am Dock ist eventuell bei anderen Herstellern nicht kompatibel, aber die Grundfunktionen schon.

Schau aber, dass das Dock auch die Auflösung unterstüzt die du brauchst. Ein Kollege von mir hatte einen Monitor über 4k (da ungewöhnliches Seitenverhältnis) und der hatte Probleme ein passendes Dock zu finden.

Mein erster Blick war Richtung Dell und dort habe ich Geräte für ~1.200,-€ gefunden (i7 mit meinen Grundanforderungen).

Ja, mit i7 geht das schon reicht auch vollkommen, habe nur oben noch was von i9 gelesen, kommt natürlich auch noch mal drauf an was für ein Prozessor genau das ist.

Also ich finde mehr musst du nicht ausgeben, so viel Leistung brauchst du für Office einfach nicht. Unter 16GB würde ich auch nicht wollen aber mehr ist nur für Office auch nicht nötig, meiner Meinung nach, wenn du die 32GB willst und das ausgeben willst, kannst machen, denke nicht, dass du das in den nächsten zwei Jahren brauchst.

Bei den Monitoren schaue ich selber auch, ich persönlich denke für Büroarbeit hol dir lieber n guten Monitor als Leistung bei nem Laptop die du nicht brauchst.