Katzenpfote verletzt/offen, was machen/ wie behandeln? Ist sie entzündet?

3 Antworten

Bitte geht damit zum Tierarzt, damit es richtug behandelt werden kann.

Dann bitte NICHTS mit Honig auf die Wunde schmieren. Von meinen Katzen kenne ich es dass sie Honig und alleine den Duft in Creme mögen und dann anfangen an der Haut zu lecken. Dies ist hier wohl der Fall, weswegen sich die Wunde verschlechtert hat.


Jani556 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 16:38

Vielen Dank. Wir kommen gerade nochmal vom Tierarzt mit der Salbe und der Arzt hat sich auch mithilfe der Bilder das nochmal angeschaut. Der Termin wurde nun auf übermorgen geschoben🙈 und dann schaut er sich das nochmal genauer an. Leider basiert der Arzt nur auf Terminvergabe.😓

Das mit dem Manukahonig habe ich zum Glück nicht all zu oft gemacht, da mir dann auch aufgefallen ist, bdass er das ständig ableckt und ich das für nicht gut empfunden habe. War wohl echt das falsche Mittel und mache ich so auch nicht wieder.

Ich kann Dich immerhin etwas beruhigen, weil ich hier keinerlei Anzeichen einer Entzündung sehe. Kleiner Hinweis: eine Entzündung liegt dann vor, wenn folgende Symptome vorliegen: 2. Rötung, 2. Schmerz 3. Überwärmung (das betreffende Gebiet ist dabei deutlich wärmer als das umliegende Gewebe) 4. Schwellung 5. Eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks, wenn die Entzündung in der Nähe eines Gelenks ist.

Es handelt sich in der Regel um keine Entzündung, wenn die ersten 4 Kriterien nicht alle mehr oder weniger deutlich vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung