Katzenmutter plötzlich aggressiv?

3 Antworten

Ganz natürliches Verhalten sie will die kitten rauswürfen weil sie alt genug sind um ihr eigenes Revier zu suchen. Passiert meist wenn Mutter noch nicht Kastriert wurde

sofort kastrieren und hoffen aber es gibt da keine Garantie das sich das so schnell wieder legt, einzige was hilfreich ist, ist das Mutter ihre Bereiche hat die Kitten sicher sind. Aber wie gesagt keine Garantie und unbeaufsichtigt ist es nicht mehr möglich da es zu ernsthaften Verletzungen oder schlimmer kommen kann da Mütter da sehr sehr böse werden können.

mein Weibchen will bei mir auch grad die kitten rauswerfen aber… ich hab 5 Reviere wo nur erst 2 die kitten sind somit nach ner Woche sind kitten in einem Revier wieder akzeptiert. So ich hab viel Platz draußen und drinnen mehr Reviere somit ist ein neu zusammengewöhnen sehr geringer Stress für mich und die Katzen da die es entscheiden wann und wie lang sie sich mit einer Situation auseinandersetzen diese Möglichkeit haben wenige und es gibt viele Mütter wo es nicht schnell wieder wird bei vielen wird das gar nicht mehr

solltest dich darauf einstellen für die kitten ein neues Zuhause zu suchen. Kastrieren kann eine Hilfe sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Sie sind alt genug um jetzt von der Mutter wegzukommen.

Nicht jedes Muttertier versteht sich noch mit ihrem Nachwuchs ab x Wochen - ist sogar eher die Ausnahme (deswegen nimmt man daheim z.B. auch eher Geschwistertiere auf und keine Eltern-Kind Konstellationen). Sie sieht sie jetzt als Störfaktor. Mit 16 Wochen können sie auch abgegeben werden, ist also an der Stelle kein Thema


momochqnn 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 23:01

Das Problem ist das wir alle Babys behalten werden. Wir haben bereits mehrere große Kratzbäume, Trommeln und Platz. Sie haben ein eigenes Zimmer das auch frei verlassbar ist. Gibt es da eine Lösung für?

LukaUndShiba  24.11.2024, 23:12
@momochqnn

Nein. Bitte sucht den Jungen ein Zuhause. Das ist für die Mutter purer Stress diese zu behalten. Mit Pech wird sie irgend wann so aggressiv das sie die Jungen stark verletzt

Isuzu189  25.11.2024, 06:46
@momochqnn

Nein, sie teilen sich trotzdem ein Revier, das geht so schlichtweg nicht. Ist für alle Beteiligten einfach nur Stress an der Stelle.

spikecoco  25.11.2024, 08:33
@momochqnn

ja diesen Plan verwerfen und sie abgeben. Eigenes Zimmer reicht niemals aus, sie haben keine Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Diesen stress tut man ihnen nicht an. Kitten zu zweit abgeben.

Die Kitten sind jetzt in einem Alter, wo das Muttertier die Kitten meist vertreibt, weil sie in einem Alter sind in dem sie unabhängig von dieser werden. In der freien Wildbahn hätte Mama sich schon von Acker gemacht und die Kinder vertrieben, die hat keinen Bock mehr und da spielt es auch keine Rolle mehr ob es ihre Kinder sind, das ist absolut normal dass Mama sie nun nicht mehr bei sich haben möchte.
Der Papa ist hoffentlich kastriert, denn der würde auch die Kinder decken wenns weibchen sind, das spielt für die nämlich keine Rolle ob die Verwandt sind, ab einem bestimmten Alter, und Inzucht ist nun nicht gerade schön für die Gesundheit.
Die Mutter macht nun deutlich dass die Kinder Alt genug sind und sie diese nun nicht mehr in der Nähe haben möchte, entsprechend sollten Kinder oder Muttertier in ein anderes zuhause kommen, denn Mutti wird sonst sehr lange ziemlich gestresst und genervt sein, mit pech kann es zu ernsthaften keilereien kommen und damit meine ich wirklich ernsthaft. Zudem kann der Stress auch Gesundheitliche Probleme mit sich bringen.
Es gibt natürlich Züchter die berichten dass sie da keinerlei Probleme hatten und das Muttertier die Kinder weiterhin akzeptiert hat, dass sollte man aber nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen