Katzenhaar allergie?Und jetzt Flöhe?

4 Antworten

Doof gelaufen das die Allergie erst bekannt wurde nachdem du die Katze zu dir geholt hast.

Aber, kommt vor... wenn man diese Möglichkeit vorher nicht bedenkt. War bei meiner Mom damals (vor über 35 Jahren) nicht anders. Allerdings wars damals auch noch nicht soo üblich sich vor der Anschaffung eines Haustieres Gedanken darüber zu machen ob ein Haushaltsmitglied allergisch sein könnte.

Okay, das was du da an der Hand hast.... das sollte sich ein Arzt anschauen. Auf Fotos kann man sonstwas reininterpretieren, sogar das trockene kalte Wetter verantwortlich machen oder das Katzenstreu oder die nächste Stufe der allergischen Reaktion. Lass das untersuchen, sprich mit dem Arzt darüber seit wann das ist - das du seit kurzem die Katze hast, das du die Katze nach Möglichkeit nicht weggeben willst. Ob es Möglichkeiten gibt für dich das medizinisch und durch Alltagshandlungen im Griff zu halten.

Bedenke dabei: Allergien können auch stärker werden wenn man dem Allergen über längere Zeit in Dauerschleife ausgesetzt wird. Schwächer wirds dadurch jedenfalls nicht.

Ach und meine Mom? Die musste ab da Tabletten nehmen und der Kater meiner Kindheit wurde zum 90Prozent-Draußen-Kater. Hatte also draußen am Haus diverse gesicherte geschützte Schlafplätze, im Geräteschuppen Futter/ Wasser/ Schlafplatz und im Haus waren bestimmte Räume absolut tabu für den Kater.

Kannst du so etwas der Katze bieten? Oder kannst du auf Dauer damit klarkommen, je nach aktuellem Alter der Katze also etliche Jahre? Deine Katze will sicher auch mal Streicheleinheiten, Kuscheln, Nähe, wird beim Jahreszeitenwechsel hier und da vermehrt Fell verlieren, muss unter Umständen regelmäßig gekämmt/ gebürstet werden, .... Das geht mit der Zeit dann bei einer Allergie echt an die Psyche und den Körper.

Also, ab zum Arzt, lass untersuchen was das ist, lass den Arzt Möglichkeiten finden wie du das medizinisch in Schach halten kannst. Erkundige dich in Katzenforen (beispielsweise) auf was du ansonsten noch so achten kannst/ musst. Ob Luftreiniger (ich glaub die sind teuer?) oder sonstiges.

Also für mich sieht es nicht nach Flohbissen aus. Um zu prüfen, ob die Katze Flöhe hat, solltest du sie mal bürsten. Am besten auf weißem Untergrund, zb. Küchenrolle-Blatt. Und je nachdem ob da ganz kleine dunkle Dinger aus dem Fell fallen sollten, dann das Blatt feucht machen. Wenn sich das Zeugs rötlich-braun verfärben sollte, ist es Flohkot. Aber dann ist es schon ein schlimmerer Befall. In einem Flohkamm bleiben aber auch lebende Flöhe hängen. Woher hast du sie denn, dass es sein könnte, dass sie Flöhe hat? Und ob du auf Katzen allergisch bist, kannst du bei einem Arzt testen lassen. Übrigens ist man nicht auf das Fell der Tiere allergisch, sondern auf den Speichel, mit dem sie sich putzen. Alles Gute.

Ich muss allerdings auch sagen, dass man sich auf eine solche Allergie vorher testen lassen sollte. Also BEVOR man sich eine Katze anschafft.

Wieso kauft man sich eine katze und merkt erst danach, dsss man eine Allergie hat? Über soetwas informiert man sich früher. Nicht erst wenn man sie schon hat. Wenn du deine Katze tatsächlich wieder abgeben musst, bitte ich dich ein schönes zu Hause für sie zu suchen und sie nicht einfach irgendwo raus zu schmeißen.

Schönen Abend noch

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe auch welche
JoanaJoana670
Fragesteller

Ich glaube du bist bescheuert! Ich schmeiße meine Katze sicherlich nicht raus! Es ist eine frechheit sowas zu behaupten!! Ich würde dann etwas dagegen einnehmen. Niemand hat hier was von weggeben gesagt. Nur hohle menschen hier,unglaublich!

Nein, Flohbisse sehen gänzlich anders aus.

Aber ich denke wirklich, dass Du allergisch reagierst und Deine Katze wohl doch besser abgeben solltest.