Katzenmutter läuft die ganze Zeit hinter mir her?

GoodRuby  01.05.2023, 02:22
Katzenfutter läuft die ganze Zeit hinter mir her?

ist das mutiertes Katzenfutter?

Tina03184
Fragesteller

Naja nicht wirklich aber wer liest wird sehen das es sich um MUTTER handelt und nicht FUTTER !

2 Antworten

(ich muss zugeben, ich klickte auf die Frage aufgrund der Überschrift) :)

Manchmal sterben neugeborene Kitten. Weil die Katzenmutter es nicht auf die Reihe kriegt sie richtig zu umsorgen..... oder weil mit dem Kitten innerlich etwas nicht stimmt.

Beim ersten Wurf war alles in Ordnung?

Dieses "hinter dir herlaufen, dich zur Wurfkiste führen" war vielleicht die Art deines Katzenweibchens dir zu sagen "Ich weiß nicht was los ist, da schau, da stimmt was nicht". Vielleicht wäre dies aber auch einfach nur zu viel "menschlich hineininterpretieren".

Ich würd die Katzenmutter und den restlichen noch lebenden Wurf baldmöglichst zum Tierarzt bringen (nötigenfalls im Kreise der Verwandten/ Freunden Geld dafür zusammenleihen). Und vorher telefonisch abklären das ein Kitten plötzlich über Nacht verstarb und du nicht weißt wieso.

Da am Montag Feiertag ist, weiß ich nicht ob die Tierklinik geöffnet hat, oder welcher Tierarzt in eurer Gegend Notdienst schiebt... und ob man dann überhaupt noch am verstorbenen Kitten irgendwas erkennen/ untersuchen kann. Aber ich würds dennoch dem Tierarzt mitteilen, so das dieser um so genauer schaut ob mit dem Muttertier/ dem noch lebenden Wurf alles in Ordnung ist

Tina03184
Fragesteller

Es waren nur 2 , Ja beim ersten Wurf waren es 4 gesunde kitten. Danke für deine schnelle Antwort. Wie wird sich die Katzenmutter jetzt verhalten ? Meine Gedanken kreisen kontinuierlich deshalb schreib ich etwas wirr . Ich wusste nicht genau wie ich die ganze Situation beschreiben soll :( es ist echt traurig.

Rockige  01.05.2023, 02:26
@Tina03184

Das verstehe ich absolut. Aber so ist es eben in der Natur hin und wieder. Hier und da kommen Tiere tot zur Welt oder sterben nach kurzer Zeit. Selbst absoluten Tierexperten (die das beruflich machen) passiert es hin und wieder das ein neugeborenes Tier quasi unter den Händen wegstirbt.

Ich denke, jetzt wär es an der Zeit erst mal so bald wie möglich Mutterkatze und verbliebenes noch lebendes Kitten untersuchen zu lassen. Und das Muttertier auch genauer im Auge zu behalten um zu schauen ob und wie gut sie sich um ihr Kitten kümmert. Denn jetzt ists ja besonders wichtig das das Kitten regelmäßig trinkt, genug Wärme bekommt, die Verdauung durch Lecken/ Bauchmassage angeregt wird.

Tina03184
Fragesteller
@Rockige

Ich behalte sie im Auge, ich versteh ihr Verhalten nur nicht

Rockige  01.05.2023, 02:31
@Tina03184

Ach garkeines? Oh, ich verstand den Eingangstext so das eines der Kitten über Nacht starb.... und ging davon aus das das andere es geschafft hatte. Wenn keines der beiden überlebte, dann schaut trotzdem das die Katzenmutter untersucht wird vom Tierarzt (so bald wie möglich) - auch um zu sehen was nun mit ihr geschehen soll (sie hat ja sicher noch Milcheinschuss und ich weiß nicht was noch alles da wichtig wäre zu beachten wenn ein Muttertier plötzlich garkeinen Nachwuchs zum versorgen mehr hat)

Huhnrisotto  01.05.2023, 08:15
@Tina03184

Hey bei meiner Katze war es ähnlich. Mein Tierarzt meinte aber, dass manchmal Katzen um Hilfe bitten, weil sie es nicht schaffen. Bei meiner Katze kamen drei kleine,aber nur eine hat überlebt... Eine hat nich getrunken und die andere wurd tot geboren. Also lange Rede sorry.

Meine Katze hat sich dann normal verhalten und ich habe mich also um das kleine gekümmert. Du kannst es am besten erst mal abtrocknen und im Fachhandel gibt es extra so ne Mich,die hat meine kleine Katze gut akzeptiert. Dann einfach fünf mal am Tag diese Milch geben, nach einem oder zwei Monaten kann man dann langsam Nassfutter für kitten mit reinmischen und dann irgendwann auch mal Trockenfutter geben.

Als Tipp für alle überlebenden.

In deinem Fall wird sich die Katze aber normal verhalten keine Sorge.😉

Tina03184
Fragesteller
@Huhnrisotto

kitten Milch hatten wir extra gekauft. Geholfen beim wärmen und trinken habe ich auch gemacht

GoodRuby  01.05.2023, 02:24
Dieses "hinter dir herlaufen, dich zur Wurfkiste führen" war vielleicht die Art deines Katzenweibchens dir zu sagen "Ich weiß nicht was los ist, da schau, da stimmt was nicht".

ja, man hätte gleich zum Tierarzt gehen sollen

vielleicht hatte sie auch keine Milch für die Kitten

Tina03184
Fragesteller

Habe jetzt erst gesehen was du meinst 🤭 Katzenmutter !

sei für die Mutter da

streichel sie, gib ihr Leckerlies

sie hat ihre Kitten verloren, wird sie ziemlich schlimm finden

beim nächsten Mal, gleich den Tierarzt rufen wenn sie dich ständig holt und fühl dich geliebt, denn das tut sie, sie vertraut dir, dass du ihr mit ihren Kitten helfen kannst. Konntest du leider nicht, aber so ist das manchmal

mein Mitgefühl