Katzenflohbefall im Schlafzimmer....was kann ich noch alles tun?^

5 Antworten

Hallo:) Die Flöhe werden nicht nur in deinem Schlafzimmer bleiben, überall da wo dein Kater sich im Haus aufhält werden auch flöhe sein, die nisten sich besonders gerne in Teppichen und Sofas ein. Am besten wäre es wenn du dein komplettes Haus "ausräucherst" mit einem Spray von Frontline (Gibt es beim Tierarzt). Und du solltest deinen Kater zwischendurch mal mit einem Flohkamm bürsten um zu gucken ob die Flöhe auf ihm wirklich alle schon tot sind. Denn die Floh weibchen legen an einem Tag bis zu 50 eier ab. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Liebe grüße:)

Du MUSST ALLE RÄUME behandeln! Die reisen mit deinem Kater und der lebt sicher nicht nur im SZ...?! Du hast GARANTIERT Flöhe überall, nur siehst du die nicht überall! Die passen in die winzigsten Ritzen! Also fogger im ganzen Haus und Kater MINDESTENS 4 Wochen lang behandeln, denn die heutigen Eier müssen erstmal schlüpfen, dann beißen und sich somit vergiften! Wenn der Kater bis dahin "clean" ist fängst du immer immer wieder von vorne an...!

WanTanSan
Fragesteller

oh man damals war das so einfach :(

Mein kater ist inzwischen "Clean" ich bürste ihn regelmäßig und es ist nichts mehr zu finden, kein flohkot oder floh

Repwf  24.09.2014, 11:32
@WanTanSan

Das "clean" meinte ich nicht ;-) ! Due Flohmittel gehen ja ins Blut und vergiften dann den floh beim trinken. Wenn aber die letzte Behandlung zu lange her ist u d dein Kater kein Gift mehr im Blut hat (clean ist!) dann werden die heutigen Eier sich nicht mehr vergiften wenn sie geschlüpft sind und alkes geht wieder von vorne los!

Mein kater bekommt regelmäßig Frontline

Wenn Frontline wirkt, und dein Kommentar liest sich so, als würde es anschlagen, dann mach einfach damit weiter, in regelmäßigen Abständen. Weitere Maßnahmen sind dann eigentlich nicht nötig.

Wenn ein Floh sich vermehren will, führt der Weg einzig und allein über die Katze und ihr Blut. Selbst mit Menschenblut als Ersatz kommt er nicht weit. Ist die Katze weiterhin für den Floh giftig, hat er somit keine Chance, egal in welchem Raum er sich versteckt.

Flöhe verstecken sich überall. Die Floheier und -maden sieht man gar nicht, so klein und versteckt wie sie sind. Bis ein Floh vom Ei zur Made über die Puppe zum erwachsenen Floh wird, kann einige Zeit vergehen. Wochen, in kälteren Tagen aber auch Monate. Besonders in der Flohpuppe ist der Floh unangreifbar und kann in seiner Kapsel Monate ausharren und auf seinen Einsatz warten, ohne dass Gift ihn erreicht oder er austrocknen würde. Daher kommen auch immer Flöhe nach, trotz Fogger.

Ist ein Floh erst einmal erwachsen und aus der Hülle raus, lebt er generell nicht mehr lange. Ich glaube nur so zwei Wochen. Das ist sein enges Zeitfenster, in dem er dann eine Katze aussaugen und eine Partnerin/ einen Partner zum Eiermachen finden muss^^

Meine Erfahrung zeigt, da helfen wirklich nur Fogger in allen Räumen. :-( Das Einfrieren von Wäsche hilft auch gegen Befall.

Ich wünsche die viel Erfolg bei der Bekämpfung

LG sosaso3

Einfach mal die Katze mit Zitrone einreiben und z.b Bettwäsche in einen Sack tun denn da ersticken sie. Mit Waschen kommt man da nicht weit