Katzenbabys kaufen?

8 Antworten

BKH bei eBay Kleinanzeigen bekommst du momentan nicht günstiger und fast alle sind Vermehrerkitten ohne Stammbaum, Untersuchungen auf Erbkrankheiten, oft nicht geimpft und gechippt. Also oftmals auch einfach Mischlinge.

Und es ist ein Märchen, dass BKH nicht haaren. Die haaren mindestens genauso wie normale Hauskatzen, wenn nicht sogar schlimmer. Ich habe drei von der Sorte.

Und die Katzen sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Also liegt der Kaufpreis ungefähr bei 2000€ + Impfungen, Kastration usw.

Und ich würde sie kastrieren. BKH sind von HCM und PKD betroffen, da sollte man nicht ohne Zuchtuntersuchungen vermehren. Bei beiden Erbkrankheiten steht am Ende der Tod.

Ich würde derzeit jedem von BKH abraten. Oder nur beim alteingesessene Züchter mit sehr kleiner Hobbyzucht. Die Preise sind nicht normal und es wird viel Schindluder getrieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohje ...

Bitte informiere Dich erstmal über Katzen und ihre Haltung. Da wären nämlich ein paar Dinge dringend zu beachten. Hier das meiner Meinung nach Wichtigste im Überblick:

  • Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Dementsprechend solltest Du Dir mindestens zwei Katzen zulegen oder Dein Tier sollte wenigstens Freigänger sein dürfen. Der soziale Kontakt mit anderen Katzen ist äußerst wichtig.
  • Freigänger gehören unbedingt kastriert.
  • Kater, die unkastriert sind, markieren.
  • Kätzinnen leiden mit jeder Rolligkeit, die sie durchleben müssen. Sie zu decken ist keine Antwort auf dieses Problem, zumal einerseits der Geschlechtsakt für Katzen sehr schmerzhaft ist (der Kater hat Widerhaken am Penis) und andererseits Trächtigkeit und Geburt sehr gefährlich werden können. Zudem ist nicht jede Katze zur Mutterschaft geeignet. Ohnehin gibt es bereits genug herrenlose Katzen auf diesem Planeten, da muss man nicht ohne Sinn und Verstand vermehren.
  • Katzen von Ebay Kleinanzeigen und Co., bitte Hände weg. Suche Dir bitte einen seriösen Züchter.
  • Ja, ein seriös gezüchtetes Tier kostet Geld. Warum? Weil Zucht aufwendig ist, zeitlich, nervlich und vor allem kostspielig. Da sind Decktaxe, Futter für Mutter und Kitten, Tierarztbesuche vor und nach der Geburt, usw. drin.
  • Und nun zum wichtigsten Punkt: Wenn Du Dir schon bei den Anschaffungskosten unsicher bist, siehe bitte davon ab, Dir ein Tier zuzulegen. Denn das kostet über den Verlauf seines Lebens noch eine Menge Geld und Zeit.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es unbedingt eine Rassekatze sein muss, such dir einen seriösen Züchter und schau dir dort auch an, wie die Kätzchen aufwachsen. Dort wurde dann verantwortungsvoll gezüchtet.

Alternative wäre „gewöhnliche“ Hauskätzchen aus dem Tierheim. Das sind tolle Tiere.

Und bitte keine Einzelhaltung, Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen.

L. G. Lilly

das ist viel zu teuer vielleicht kannst du ja mal beim Tierheim schauen die katzen da suchen nämlich (öfters) länger nach einem Besitzer und es ist Tierfreundlicher und auch billiger also versuchs mal da im Tierheim :)

Wenn die Katze eine Wohnungskatze sein soll, solltest du immer 2 holen. Die Katzen sind so teuer weil man als Züchter ja logischerweise auch was verdienen will, und das decken der Katzen + Versorgung auch einiges kostet. Schau doch lieber im Tierheim nach, da musst du höchstens eine Schutzgebühr zahlen, vielleicht 50-100€