Katzenbaby trinkt nur von "bestimmten" Zitzen...Ist das normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo an alle Katzenfreunde! Ja, das ist völlig normal - alle Katzenjungen suchen sich "ihre" Zitze und saugen nie an einer anderen. Ich kenne das seit vielen Jahren. Noch etwas: Erstaunlicherweise bleibt diese "Präferenz" im Umgang mit den Menschen manchmal erhalten und zwar so: Tiere, die bei ihrer Mutter an einer der hinteren Zitzen (also zwischen den Hinterbeinen) saugten, legen sich liebend gern ihrem Menschen zwischen dessen Beine. Katzen, die an einer der vorderen Zitzen saugten, legen sich ihrem Menschen lieber auf dem Bauch oder auf die Brust. Erstaunlich, oder?

Bei Tieren, die "Mehrfachgeburten" haben, "suchen" sich die starken "Säuglinge" bei manchen Arten ihre eigene Zitze. Möglicherweise liegt das daran, dass der "Gehalt" an Nährstoffen in den Brustdrüsen unterschiedlich erzeugt wird. Das sieht man bei Ferkeln oft, dass die "größeren" Tiere ihre Zitzen verteidigen - und die "Kümmerer" - "verkümmern"...
Solange deine Mieze genügend Milch in der "Stammzitze" bereit hält, mach dir keine Gedanken...

Coolgirl101  25.05.2017, 21:08

hey, habe ein ähnliches problem.. die 2 kitten saugen nur an den hinteren zitzen und nicht an den vorderen. dachte erst das stellt kein problem dar, aber nun ist es eben so dass das gewebe hinter den zitzen härter bzw fester geworden ist. habe schon versucht die kitten an die vorderen zitzen zu stellen, aber die möchten an ihnen nicht saugen.. weiß auch gar nicht ob das möglich ist da die anderen zitzen eher "schlupfzitzen" sind und sich nicht nach außen wölben. die kitten sind nun fast 4 tage alt. meine frage hierzu ist wie das behandelt wird oder bzw ob es überhaupt behandelt werden muss, ist das denn normal? wenn man die zitzen massiert kommt übrigens auch keine milch raus, allerdings auch nicht an den gut benutzten zitzen, allerdings scheinen die kitten davon milch zu kriegen da sie ständig dran hängen und auch nicht abnehmen..

Ja, das ist normal.

Da kannst Du höchstens mal versuchen, das Kitten an eine andere Zitze zu setzen und dies evtl. wiederholt machen, bis das Kitten kapiert hat, dass es nur dort die Milch gibt.

Wenn das nicht hilft, hilft nur die Flasche.

Ja, Kitten haben "ihre" Lieblingszitze ;)
Kannst du das irgendwie absaugen? Weil eine Brustentzündung musst du unbedingt verhindern...!

die werden nicht leer, die Milch wird ständig neu gebildet. Wie es bei Katzen ist weiß ich nicht, aber bei vielen Säugetieren ist es so das jedes Jungtier seine "eigenen" Zitzen hat an denen es saugt. Also praktisch "personengebunden" sind.

JuliaKlugerfrag
Fragesteller

oh, wieder was dazugelernt :)! Vielen Dank für diese hilfreiche antwort!