Katzen trennen - umzug

7 Antworten

Hallo!

Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem und bin deswegen auf deine Frage gestoßen!

Trennen geht gar nicht, deswegen hab ich mir überlegt beide Katzen mitzunehmen. Aber ich denke, ich weiß jetzt, dass es für die Kleinen besser is, wenn sie in der gewohnten Umgebung bleiben. Es tut mir extrem weh im Herz, daran zu denken, dass ich dann kein Schnurren mehr bein Einschlafen haben werde aber für die Katzen is es das beste wenn sie in der gewohnten Umgebung bleiben.. Wenn sie es nicht ohne dich aushalten sollte, kannst du später immer noch versuchen, sie zu dir zu holen. Aber mir wurde gesagt, dass Katzen mehr ortsbezogen sind, als menschenbezogen. Deshalb denke ich, dass es besser is, wenn sie in der gewohnten Umgebung bleiben. Ich werd es auf jeden Fall so machen, dass ich sie erstmal bei meinen Eltern lass weil es mir einfach am wichtigsten is, dass die beiden glücklich sind..

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, dass du und dein Kater, egal wie du dich entscheidest, glücklich seid :D

Hier noch meine Frage, falls dich die Antworten intressieren:

Ich ziehe von zu Hause aus. Katzen mitnehmen oder bei Eltern lassen?

Ich würde die beiden Miezen nicht einfach auseinanderreißen. Vor allem nicht wenn dann beide allein sind! Klar, irgendwann gewöhnen sie sich daran das der andere weg ist aber trotzdem...Von meiner Freundin die Katze war nach der Trennung völlig verstört und es hat lange gedauert bis es besser war!

Ich würde den Kater lassen, wo er ist. Eine Katze braucht ihre gewohnte Umgebung. Ein Umzug ist purer Stress. Und nachdem deine Familie und die andere Katze dort wohnen bleiben, sollte auch der Kater dort bleiben. Du würdest ihn aus einer heilen Welt herausreissen, und nachher ist er mutterseelenallein, hat keinen Katzenpartner mehr (den er aber braucht), und ist den ganzen Tag ohne Ansprache, weil du sicher arbeiten gehst. Das ist nicht schön für eine Katze. Laß ihn lieber dort, wo er es gewöhnt ist. Sicher wird er sich anfangs wundern, wo du bist. Aber du kommst ja bestimmt ab und zu deine Familie besuchen. Da ist dann Zeit zum Schmusen.

Aber reiß den Kleinen nicht aus seiner Heimat raus. Wenn deine Familie damit einverstanden ist, lass ihn, wo er ist. Er wird ja trotzdem gekuschelt und gefüttert.

Wenn du in deiner neuen eigenen Wohnung auch Katzen halten möchtest, dann würde ich an deiner Stelle irgendwann einmal ein Pärchen holen, damit die zu zweit sind, wenn du arbeiten gehst. Aber es wäre nicht schön, deinen Kater von der einen Katze wegzureissen und ihm dann eine andere vorzusetzen (was natürlich auch klappen würde, es ist aber unlogisch!).

ist schwer zu beantworten. Ist der Kater denn immer in Deiner nähe oder müsstest Ihn öfters aleine lassen (so wegen Arbeit etc.) Wenn Er immer wass vertrautes um sich herum hat, wirds nicht so schwer für Ihn. Das Vertraute Heim wird er schon vermissen aber "Neues" ist auch für Katzen Intressant *gg

DengaManus  17.01.2011, 05:10

Die Beste Option ist wohl: Du versuchst es einfach mal wie Er damit zurecht kommt! Funtioniert es, ist alles paletti! Funktionierts nicht, muss Du Dich wohl damit abfinden dass es Ihm in Seinem jetzigen zuHause besser gefällt!

DengaManus  17.01.2011, 05:17
@DengaManus

jo, dir Perser-Dame ist ja auch in nem Alter wo eher Ruhe angesagt ist, da konnte der Kater nicht so Sein Spieltrieb ausleben...(sichert hat Er es versucht aber ich Denke mit wenig erfolg *gg) Deswegen hat Er wenn gesucht, der darauf eingeht.Das warst vermutlich Du. Die frage ist nur wass Er in der Zeit macht wärden Du abwesend bist.

fina901
Beitragsersteller

hmm ich weiß nicht grade liegt er auch neben mir im bett und shcnurrt mich an ^^ also ich ziehe um wegen meiner ausbildung das heisst ich werde 8 std nich zuhause sein. die beiden kuscheln zwar nie mit einander - also die 2 mietzis. aber sie sind halt seitdem er klein ist zusammen gewesen. und er mauzt zb wenn er in mein zimmer möcht5e aber nicht reinkommt. redet mit mir rennt mir hinterher usw katzeliebe halt :D

Katzen sind eigentlich mehr an ihre Umgebung als an ihre Menschen gewöhnt. Ich würde die Katzen NICHT trennen.