Katzen streiten sich heftig, was soll ich tun?

sansarah  16.04.2024, 17:50

Haben die Katzen keinen Freigang oder doch?

user6264627272
Fragesteller

nein sind keine freigänger. im alten haus nur im garten, jetzt wohnen wir an einer zu belebten strasse, daher nur auf dem balkon

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 19:58

Sind alle 3 Katzen kastriert?

user6264627272
Fragesteller

ja die zwei älteren sind kastriert die kleine ist noch 4 monate alt, daher nicht kastriert

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 20:00

Also ist die 4 Monate alte Katze (Nr.1) entwischt nach draußen? Wie alt sind die anderen Beiden?

user6264627272
Fragesteller

die älteste ist nr 1, sie ist 3 Jahre alt, nr. 2 ist 2 Jahre alt und Nr. 3 halt das baby. die älteste ist kurz draussen gewesen ( ist nur einmal passiert)

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 20:03

Hast du Gruppenduft hergestellt? Hast du dich schon in "Vergesellschaftung" oder "Streit Katzen" eingelesen?

user6264627272
Fragesteller

was meinst du mit gruppenduft? und nein ich lese mir das mal durch, hatte nur gegoogelt was man machen kann, da kam sowas nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo user6264627272,

Nr.1 war draußen (3 Jahre alt) und kam mit anderem Geruch wieder rein. Hier ist der 1.Fehler: Es hätte Gruppenduft hergestellt werden müssen. Sie roch anders und deshalb lief ihr Nr.2 (2 Jahre alt) die ganze Zeit hinterher. Nr.1 fühlte sich von Nr.2 derart belästigt und verfolgt, dass sie sich wehrte. Zudem weißt du ja nicht, ob Nr. 2 sie nicht auch irgendwie bedrängte und diese Art der Abwehr notwendig war von Nr.1.

Dann bist du mit Nr.3 (4 Monate Kitten) zum Tierarzt und hast auch hier den Fehler gemacht und hast keinen Gruppenduft - in der sowie so bereits angespannten Situation - unter allen Katzen hergestellt. Nr.3 roch nun, wie bereits Nr.1, komplett anders.

Nr.2 war bereits nach dem Verschwinden von Nr.1 so der Art irritiert, dass sie sie bedrängte, verfolgte, vielleicht sogar auch angriff (Nr.2 scheinen andersartige Gerüche extrem zu stressen). Da Nr.3 noch sehr jung ist und Nr.2 eine pubertierende Jungkatze ist, kann Nr.3 auch mit diesen aggressiven Übergriffen nicht umgehen, da eben kleines Kitten.

Nr.2 empfindet offensichtlich solch starken Stress bei anderen Gerüchen, dass sie den Frust nicht anders ableiten kann als über umgeleitete Aggression. Die gerne genau so extrem ausfällt, wie du das gerade erlebst.

Deine komplette Katzen-Mädchen-Gruppe ist durcheinander!

Was kannst - vielleicht sogar musst (!) - du jetzt machen?

  • Gruppenduft herstellen - bedeutet konkret, dass du ein deutlich nach dir riechendes Kleidungsstück (am Besten Schlaf-Shirt) oder ein viel benutztes Körperhandtuch nimmst und jede Katze damit sanft abrubbelst, so dass jedes Katze nach deinem Geruch und den jeweils anderen riecht. Das machst du mit verschiedenen Kleidungsstücken mehrmals, mehrere Tage.
  • Solltest du Baldrian im Haus haben, dann bitte jeder Katze 1 Tropfen in den Nacken träufeln und bisschen sanft im Nacken verreiben.
  • Solltest du Rescue Tropfen im Haus haben, bitte jeder Katze 4 Tropfen davon ins Mäulchen bringen.
  • Im Online-Handel deiner Wahl Felisept Verdampfer für die Steckdose kaufen. Bei einem Haus, oder größerer Wohnung zwischen 2-4 Stück. Das stellt einen für Katzen angenehmen Wohlfühlduft in der Umgebung her und beruhigt sie.
  • Das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom Nr.1 und Nr.2 für 1-3 Tage jeweils 1 Tbl. morgens und abends geben. Meist werden die gerne so gefressen. Wenn nicht, dann zermörsern und unter Schleckcreme oder eine kleine Portion Futter, damit es auch verlässlich gefressen wird. Sedarom enthält L-Tryptophan, L-Theanin, Baldrian, B-Vitamine und andere Kräuter. Bitte im Internet dazu einlesen. Stellt ein innere Wohlfühlgefühl her, entspannt und nimmt Aggression und Angst.
  • Bitte alle Katzen noch die nächsten Tage voneinander separieren, bis du das Gefühl hast, es hat sich beruhigt. Dazu jeweils ein Ka.Klo, Futter und Wasser/Getränk ins jeweilige Zimmer stellen.
  • Um noch stärkeren Gruppenduft herzustellen, das benutzte Katzenstreu unter den jeweiligen Ka.Klos vom jeweilig anderen Tier wechseln.

Bitte bedenken, ich bin nicht vor Ort, ich kann mir die Situation nicht mit eigenen Augen anschauen und auch nicht hineinführen. Meine Antwort und meine Tipps können immer nur allgemeiner Natur sein und auch nur so gut, wie die Vorabinformationen in der Fragestellung und unter Nachfragen.

Abschließend möchte ich dir noch ein weiterführendes und vertiefendes Video zum Anschauen mitgeben:
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Ich kann dir zum Schluss nur alle Daumen drücken und dich bitten, sollte es innerhalb der kommenden 7 Tage nicht deutlich besser sein einen Verhaltentherapeuten für Katzen vor Ort hinzuzuziehen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
user6264627272
Fragesteller

Ich danke dir sehr für die Mühe und die ausführliche antwort🥰🥰

user6264627272
Fragesteller

kann ich denn normale baldrian tropfen aus der drogerie nutzen? oder muss ich da auf irgendwelche inhaltsstoffe achten?

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 22:01
@user6264627272

Die sind mit Alkohol. Diese in den Nacken träufeln ist doof. Du kannst dir diese Baldrian-Tinktur in der Hand verreiben (wenig, nicht viel), etwas den Alkohol verfliegen lassen und die Katze etwas damit streicheln. So, als wenn man vom Nacken bis zur Hüfte von oben seine Hände sanft auf beiden Seiten herunterstreichelt. Schwer zu beschreiben. So, damit jede Katze etwas von dem Duft - ohne Alkohol - an sich hat. Das aber nur, wenn du jetzt nicht Gruppenduft mit Kleidungsstück anwendest. Baldrian riecht sehr intensiv! ;-)

user6264627272
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ja wegen dem alkohol wollt ich nochmal fragen:) ich probier das mit dem gruppenduft auf jeden fall jetzt aus, wir wechseln auch ab und zu die toiletten und auch die räume. hoffe dass es sich wieder bessert. danke nochmal!

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 22:53
@user6264627272

Ich hoffe sehr, dass es sich schon ein wenig beruhigt hat und auch du weniger Stress empfindest. Ich wünsche euch allen das sehr.

Ganz lieben Dank für den gelben Stern. :-) Darüber freue ich mich sehr.

Viele liebe Grüße,
DaLi