Katze würgt seit 3 Tagen ohne kotzen?

2 Antworten

Es kann da diverse Gründe geben, sicherheitshalber würde ich mit ihm zum Tierarzt.
Von Haarballen bis zu Magen-Darm Problemen, Infektionen usw sein. Eventuell hat er irgenwas gegessen was stecken geblieben ist, mit sowas ist aber nicht zu spaßen.
Mein alter Kater hatte als Freigänger mal irgendwas draußen gefressen als er zwei Tage lang gewürgt hatte, sind wir zum Tierarzt gefahren, es war irgend ein Platikteil was bei ihm stecken geblieben ist, und musste mit einer OP entfernt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
verreisterNutzer  30.05.2023, 00:48

Oh nein, das klingt echt schlimm ☹️ mein Kater ist kein Freigänger und nimmt auch nicht alles in den Mund, er ist eher vorsichtig aber dieses Verhalten ist irgendwie komisch, er fängt an mich zu schlagen wenn ich ihn streichle und will in Ruhe gelassen werden. Ich habe ihm Olivenöl gegeben weil meine Mutter das im Dorf gelernt hat dass man Tieren Olivenöl gibt damit die sich übergeben und morgen fahre ich noch zu Fressnapf und schaue nach Katzengras und nach einem Medikament, falls Fressnapf solche Medikamente hat und wenn es die Tage nicht besser wird dann gehe ich zum Tierarzt mit ihm

DayBreaker231  30.05.2023, 00:50
@verreisterNutzer

Medikamente bitte nicht einfach Verdacht besorgen und verabreichen, solange nicht klar ist, was genau er hat, ansonsten riskiert man eventuell nur verschlimmerungen, aber keine verbesserung. Es gibt Medikamente für Magen-Darm beschwerden, für Entzündungen usw. die Möglichkeiten von Ursachen für das Würgen sind nicht klein, entsprechend gibt es je nach Ursache auch andere Behandlungen und Medikamente.
Es klingt danach als hätte er eventuell Schmerzen, lass das bitte kontrolieren, niemals auf Verdacht selbst etwas ausprobieren, wenn die Ursache nicht bekannt ist.

Ein häufiger Grund ist, dass die Katze ein Haarballen im Magen hat, der nicht richtig verdaut werden kann. Dies kann dazu führen, dass die Katze anfängt zu würgen. Andere Gründe können Verstopfung, Magen-Darm-Probleme, Infektionen der Atemwege oder Fremdkörper in der Luftröhre sein.

so steht es jedenfalls im Web.

Niels489  30.05.2023, 00:18

Ist auch oft so. Katzengrass kann helfen.

DayBreaker231  30.05.2023, 00:27
@Niels489

Je nach Ursache. Mein alter Kater hatte als er um die 4 Jahre alt war, als Freigänger irgendwas draußen aus Kunststoff gefressen und hatte auch gewügt, nach zwei Tagen sind wir zum Tierarzt und es war irgend ein kleines Plastik teil, was mit einer OP entfernt werden musste, da es fest steckte.