Katze wird regelmässig mit Brot gefüttert?

6 Antworten

Das sagt der Petdoctor dazu:

  1. Brot: Die meisten Katzen lehnen Weißbrot und Vollkornbrot ab, da es ihnen einfach nicht schmeckt. Frisst die Katze dennoch ein Stück Brot, können Durchfälle auftreten, da Getreide im Darm nicht gut aufgespalten werden kann. Wird Schimmelbildung auf dem Brot übersehen, reagiert die Katze mit Erbrechen, Muskelzittern und Aggressivität. Herzfrequenz und Atmung sind erhöht, manchmal treten Krämpfe auf. In diesem Fall sollte die Katze von einer Tierärztin oder einem Tierarzt behandelt werden.

Zeig es deiner Mutter und sag ihr sie soll es lassen.

Amycat52
Fragesteller

Ich habs meiner Mutter sofort gesagt. Vielen Dank, bisher wirkt sie gesund

Pauli1965  08.02.2021, 15:18
@Amycat52

Na dann hoffen wir mal das es so bleibt. Aber bitte nie wieder Brot füttern. Nicht alles was Katzen schmeckt ist auch gesund für sie.

Gesund ist das sicherlich nicht. Neben Mehl sind in Brot unter anderem Zucker, aber auch Salz drin. Üblicherweise fressen Katzen jedoch Fleisch, und das ist in Brot normalerweise nicht enthalten.

Wenn die Katze einmal in der Woche ein kleines Stück bekommt, wird sie das nicht umbringen, aber täglich gehört nur Katzenfutter in den Napf. Das Brot kann sie nämlich nicht gut verdauen, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass es auf Dauer zu Problemen im Magen- Darmtrakt führt.

Klimakritiker  08.08.2021, 19:00

Die Menge machts... Mäuse werden auch gut vertragen und die haben Getreide im [gestr unappetitlich]

Das Brot ist ungesund für die Katze, weil es sie nur Fett macht und ihren Stoffwechsel verschlechtert. Katzen können ihre Energie nicht aus Kohlenhydraten gewinnen, sie sind reine Karnivoren. Das heißt, dass sie ihre Energie nur aus tierischem Fett und Eiweiß gewinnen. Jetzt wird deine Katze sicherlich nicht vom Brot umfallen, weil im handelsüblichen Katzenfutter wird aus Profitgier auch Weizen beigemengt, auf Dauer kann das zu Problemen führen. Wer seine Katze gut ernähren will füttert ihr also nur Futter mit einem sehr hohen Fleischanteil. Katzen fressen Dinge wie Gras für ihre Verdauung. Das gibt ihnen Ballaststoffe und das hilft beim Verdauen des Fleischs. Ballaststoffe sind auch im Brot drin, jedoch ist Weizen eine sehr schlechte Quelle für Katzen.

Deine Mutter sollte das Brot füttern lassen, ich bin mir sicher, dass deine Katze auch andere Dinge sehr gern frisst :)

Ich habe einen Katzen-Blog rund um das Thema Katzenernährung. Wenn du dich dafür interessierst kannst du gerne mal bei meinem Blog vorbeischauen:

http://cats-health.de/

Man sollte ab ein gewissen Katzenalter so oder so regelmäßig zum Tierarzt ( Katzen haben oft zb den Nieren zu kämpfen) aber abgesehen davon gibt es so genannte MÜLL Katzen, das sind Katzen die nichts anderes wie Essenreste essen
(meine Schwiegermutter hat so ein seltenes Exemplar, Sie frisst nichts außer Sachen die vom Tisch kommen (NICHT MAL KATZEN LECKERLIES).
Die Katze ist Kern gesund und das dumme Tier wäre fast verhungert... weil sie nichts anderes wollte

Katzen können dadurch Durchfall kriegen und es schmeckt ihnen auch nicht. Aber zum Tierarzt muss man nicht gehen.

Amycat52
Fragesteller

Meiner schmeckt alles was sie nicht essen sollte🙈 vielen Dank für die Antwort